Es begann mit BrustschmerzenEx-Bayern-Star mit lebensbedrohlicher Erkrankung im Krankenhaus

Luiz Gustavo vom FC Sao Paulo im Estadio Maracan in Sao Paulo, Brasilien
Luiz Gustavo muss zur Beobachtung noch mehrere Tage im Krankenhaus bleiben
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andre Ricardo

Bangen um Luiz Gustavo (37)!
Der ehemalige Bundesligastar ist in seiner Heimat Brasilien nach Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Diagnose: Lungenembolie - eine lebensbedrohliche Verstopfung einer Lungenarterie.

Am Mittwoch spielte Luiz Gustavo noch durch!

Wie sein aktueller Verein, der FC Sao Paulo, über in seinen Social-Media-Kanäle mitteilte, muss Gustavo „die kommenden Tage” im Hospital Albert Einstein bleiben. Laut dem brasilianischen Erstligisten hatte Gustavo vor dem Samstagstraining über Schmerzen im Brustkorb geklagt.

Lese-Tipp: Thomas Müller bestätigt Bayern-Abschied: „Nicht mein Wunsch”

Der defensive Mittelfeldspieler hatte noch am vergangenen Mittwoch beim 1:0-Erfolg im Libertadores-Cup beim argentinischen Vertreter CA Talleres in Cordoba durchgespielt.

Video-Tipp: So wurde Thomas Müller zur Legende

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Triple-Sieger mit dem FC Bayern

Gustavo spielte zwischen 2007 und 2017 in Deutschland, zunächst auf Leihbasis für den damaligen Zweitligisten TSG Hoffenheim. Mit den Kraichgauern stieg er direkt ins Oberhaus auf. In der Winterpause 2011 wechselte Gustavo zum Bayern München und avancierte dort zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga. Im Jahr 2013 gewann er mit den Bayern das Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal.

Lese-Tipp: Wontorra-Ex Simon Zoller (33) beendet Karriere

Die meisten (109) seiner 245 Bundesligaspiele bestritt Gustavo ab der Saison 2013/14 für den VfL Wolfsburg, mit dem er 2025 noch einmal den DFB-Pokal-Sieger wurde. 2017 verließ er Deutschland in Richtung Olympique Marseille. Nach Stationen in der Türkei und in Saudi-Arabien kehrte er 2024 nach Brasilien zurück.

Nach seiner schweren Erkrankung ist noch unklar, ob er seine Karriere fortsetzen kann. (wwi mit sid)