Kurz zuvor schwärmte einer von seiner großen LiebeZwei ehemalige Baseball-Stars sterben bei schwerem Disco-Unglück

Die Baseball-Welt trauert um Octavio Dotel. (Archivbild)
Die Baseball-Welt trauert um Octavio Dotel. (Archivbild)
picture alliance

Der Baseball trägt Trauer!
Gerade noch genießt Octavio Dotel (51) ein Konzert in der Disco Jet Set, als plötzlich die Decke herunter kracht. Der frühere Profi wird unter Trümmerteilen begraben, kann erst nach Stunden gerettet werden. Wenig später ist er tot. Mit ihm wird ein Kollege und die Schwester eines weiteren Baseballspielers in den Tod gerissen.

Octavio Dotel elf Stunden unter Trümmerteilen begraben

Nach seiner 16 Jahre langen Profikarriere in der US-amerikanischen Baseballliga MLB widmet Dotel sein Leben der Familie, genießt den Ruhestand mit seiner Liebsten Massiel und den gemeinsamen Kindern Eduardo und Nicole. Noch vor wenigen Tagen gibt er auf Instagram einen Einblick in sein glückliches Leben. Am Dienstag (8. April) besucht er einen Nachtclub in seiner Heimat, der Dominikanischen Republik. Dort gibt der beliebte Sänger Rubby Pérez ein Konzert, sorgt für ausgelassene Partystimmung – die plötzlich in grauenvolle Panik übergeht.

Denn während des Auftritts kracht die Decke herunter, begräbt zahlreiche Feiernde unter sich. Die örtlichen Behörden sprechen von mindestens 124 Toten, zu denen auch Dotel zählen soll. Der US-Sportsender ESPN berichtet über den tragischen Tod, demnach habe die Bergung des 51-Jährigen elf Stunden gedauert. Auf dem Weg ins Krankenhaus sei er gestorben.

Weiterer Baseball-Star stirbt in den Trümmern

Mit ihm in den Tod gerissen wurde auch Tony Blanco, ehemaliger Allrounder der Washington Nationals sowie Nelsy Cruz, die Schwester des ehemaligen Major-League-Schlagmanns Nelson Cruz.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Viele Tote bei Disco-Einsturz in Dominikanischer Republik

Behörden suchen stundenlang nach Verschütteten

Neben der stetig wachsenden Anzahl an Toten zogen sich 146 weitere Besucher Verletzungen zu. Über 300 Einsatzkräfte suchten unter den Trümmern nach Verschütteten. Dabei kamen unter anderem Wärmebildkameras zum Einsatz. „Solange es noch Hoffnung gibt, arbeiten wir weiter. Es gibt Anzeichen, die uns glauben lassen, dass es noch Überlebende geben könnte“, erklärte der Leiter des Katastrophenschutzes, Juan Manuel Méndez, im Gespräch mit lokalen Medien.

Lese-Tipp: Biologe wollte die Natur erforschen – jetzt wurden seine Leichenteile in einem Koffer entdeckt

Octavio Dotel gewann 2011 die MLB-Meisterschaft. (Archivbild)
Octavio Dotel gewann 2011 die MLB-Meisterschaft. (Archivbild)
picture alliance

Dotel spielte von 1999 bis 2013 in der MLB, feierte in der Saison 2011 seinen größten Erfolg. Mit den St. Louis Cardinals feierte die Meisterschaft auf der Position des Pitchers. Im Jahrgang 2024 wurde er in die Dominikanische Hall of Fame für Sportler aufgenommen. (fkl, mit dpa)