Achille Polonara an Leukämie erkranktKrebs-Schock für italienischen Basketball-Nationalspieler

Achille Polonara.
Achille Polonara muss gegen den Krebs kämpfen.
imago

Plötzlich ist für IHN nichts mehr, wie es einmal war!
Der italienische Basketball-Nationalspieler Achille Polonara ist an Leukämie erkrankt. Das bestätigt der Verein des 33-Jährigen – und macht ihm mit starken Worten Mut.

Italienischer Basketball-Nationalspieler kämpft gegen Blutkrebs

Die Stellungnahme von Virtus Bologna ist kurz und knapp, doch sie hat es in sich. Auf seiner Homepage erklärt der italienische Club am Montag, dass der italienische Basketball-Nationalspieler Achille Polonara an myeloischer Leukämie erkrankt ist. Demnach habe Polonara die Schock-Diagnose nach „fachärztlichen Untersuchungen” erhalten, die in den vergangenen Wochen durchgeführt wurden.

In der schweren Zeit spricht der Club seinem Korbjäger Mut zu: „Die gesamte Familie von Virtus Bologna steht Achille und seinen Angehörigen bei und wünscht ihm eine schnelle Genesung. Forza Achi, wir sind alle bei dir und wir warten auf dich.”

Worte, die Polonara beim Kampf gegen den Blutkrebs Kraft geben sollen. Aktuell wird der 33-Jährige im Krankenhaus Sant’Orsola Malpighi in Bologna behandelt. Erste „spezifische Therapien” seien auch bereits durchgeführt worden, verrät der Club weiter.

Lese-Tipp: Leukämie ist zurück – Ex-Bundesligaprofi benötigt dringend Stammzellen

Video-Tipp: Von Leukämie UND HIV geheilt: „Mehr als ein Lottogewinn!”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Meister mit drei verschiedenen Vereinen – doch jetzt wartet sein schwerster Kampf

Polonara spielt seit 2023 für EuroLeague-Vertreter Virtus. Zuvor spielte er unter anderem äußerst erfolgreich für Zalgiris Kaunas mit denen er litauischer Meister wurde (2023). Auch Fenerbahce Istanbul (Türkei, 2022) und mit Baskonia Vitoria (Spanien, 2020) holte er die Meisterschaft. Dazu gewann er mit Dinamo Sassari aus Italien den FIBA Europe Cup (2019). Nun wartet abseits des Platzes die wohl größte Herausforderung auf ihn. (pol/sid)