Backstage-Einblicke

Feuerhölle bei AWZ! So lief der große Drama-Dreh ab

Das Lebenswerk der Steinkamps liegt in Schutt und Asche!
Großes Drama bei AWZ! Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) verliert nach dem Betrug ihres Mannes komplett die Fassung und zündet die Eishalle an. Es dauert nicht lange und das Lebenswerk von Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) gleicht einem Flammenmeer. Solch ein Dreh erleben auch die Serien-Stars nicht jeden Tag. Wir waren backstage dabei und haben mitbekommen, wie ein solcher Tag eigentlich abläuft. Das alles gibt es im Video zu sehen.

Kaja Schmidt-Tychsen hatte schlaflose Nächte vor dem Dreh

Wenn ein ganzes Set abbrennen soll, dann sind auch die AWZ-Schauspieler am Abend vor dem Drehtag schon mal mächtig nervös, wie uns Kaja Schmidt-Tychsen erzählt: „Ich für meinen Teil konnte nicht einschlafen, weil ich tatsächlich so aufgeregt war, ob ich das alles ordentlich mache.“ Und wenn dann alle Schauspieler zusammenkommen, gibt es erstmal viel zu besprechen. „Wir als Schauspieler bereiten uns insoweit vor, als dass wir dann mit der Regie eine Begehung des Sets machen und dann auch mal Station für Station durchgehen. Da wird Wasser kommen, die Treppe wird nass sein, da werden Feuer sein, da müsst ihr aufpassen. Dann gehen wir alle Wege ab und so läuft das dann“, schildert Matthias.

Dieser besondere Dreh hat Schauspielerin Kaja Schmidt-Tychsen einiges abverlangt.
Dieser besondere Dreh hat Schauspielerin Kaja Schmidt-Tychsen einiges abverlangt.
RTL

Was wird sich nach dem Brand alles ändern?

Die Eishalle ist nach dem Großbrand nicht mehr zu retten. In der Serie gehen Simone und Richard (Silvan-Pierre Leirich) noch mal durch die Trümmer ihres Lebenswerkes. Gedreht wurde das in einer kaputten Fabrikhalle. Und für die Fans dürfte eine Frage spannend sein, die Schauspieler André Dietz stellt: „Es ist halt ein harter Eingriff in die Serie. Ein Hauptding der Serie brennt ab und man fragt sich natürlich: Wie wird das weitergehen?“ Dem kann auch Kollegin Kaja nur zustimmen: „Wird es überhaupt noch Eisläufer geben? Was ist mit dem ganzen Steinkamp-Imperium? Ich glaube, da bleiben viele Fragezeichen.“

Vom Lebenswerk der Steinkamps sind nur noch Trümmer übrig.
Vom Lebenswerk der Steinkamps sind nur noch Trümmer übrig.
RTL / Julia Carola Pohle
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die „Alles was zählt“-Folge schon jetzt auf RTL+ sehen

Neue Folgen von AWZ gibt es immer schon sieben Tage schon auf RTL+ zu sehen. (rgä)