Das Ende einer ÄraAWZ-Abschied! Richard Steinkamp verlässt die Serie

Schock für die „Alles was zählt”-Fans!
Serien-Urgestein Silvan-Pierre Leirich, der seit fast 20 Jahren den Patriarchen Richard Steinkamp verkörpert, verabschiedet sich vom Zentrum und aus Essen. Der Schauspieler möchte noch mal etwas völlig Neues wagen. Was Silvan seinen Fans zum Abschied noch unbedingt sagen will, gibt es im Video zu sehen.

Silvan-Pierre Leirich ist seit der ersten AWZ-Folge dabei

Als mächtiger Boss des Steinkamp-Imperiums erlebte Richard in den vergangenen 20 Jahren Höhen und Tiefen – beruflich wie privat. Gemeinsam mit seiner Frau Simone (Tatjana Clasing) gründete er aus dem Nichts „Steinkamp Sport & Wellness” und formte ein Imperium. Doch der Weg an die Spitze war steinig: Krisen, Rückschläge und existenzielle Bedrohungen stellten ihn und seine Familie immer wieder vor große Herausforderungen.

Er musste nicht nur unermüdlich für sein Lebenswerk kämpfen, auch Richards Privatleben war von Chaos geprägt: Drei eigene uneheliche Söhne, ein totgeglaubter Sohn seiner Frau und später auch dessen Zwillingsschwester sowie Intrigen, Verrat und moralische Grenzgänge zwangen ihn immer wieder zu schweren Entscheidungen. Lügen, Machtspiele und fehlendes Vertrauen ließen schließlich die Ehe mit Simone zerbrechen. Obwohl Richard sich von ihr zurückzog, blieb das Band zwischen den beiden unauflöslich.

Streaming Tipp
Alles was zählt
Jetzt auf RTL+ streamen

Richard trifft bei AWZ eine folgenschwere Entscheidung

Besonders die letzten Jahre setzten Richard massiv zu: 2020 überlebte er nur knapp einen schweren Autounfall. Seine Welt zerfiel endgültig, als 2025 die Eishalle brannte – der Brand gelegt von seiner eigenen Tochter Jenny (Kaja-Schmidt Tychsen). Kurz darauf erlitt Richard einen Herzinfarkt, sein Herz erholte sich nicht mehr. In einer verzweifelten Aktion transplantierte ihm seine Tochter Vanessa (Julia Augustin) ein Spenderherz – ein Schritt, der sie ihren Job kostete. Doch nun droht Richards Körper, das Organ abzustoßen. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung, die alles verändert.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Serien-Macher bedanken sich bei AWZ-Urgestein

„Ich danke Silvan aus tiefstem Herzen für sein außergewöhnliches Engagement und bin mir sicher, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden. Nach fast 20 Jahren ist es absolut nachvollziehbar, dass unser großartiger Kollege sich auch außerhalb unserer Serie nochmal kreativ austoben möchte. Silvans Entscheidung verstehen und respektieren wir und werden sie entsprechend mit einer hoch emotionalen Geschichte würdigen”, so UFA-Produzent Guido Reinhard.

Katharina Katzenberger, verantwortliche Redakteurin für die täglichen Serien bei RTL, richtet ebenfalls bewegende Worte an den langjährigen Kollegen: „Mit Silvan-Pierre Leirich verabschieden wir einen herausragenden Schauspieler, der ‚Alles was zählt‘ über viele Jahre entscheidend geprägt hat. Gemeinsam mit Tatjana Clasing als Simone Steinkamp hat er das Publikum durch sämtliche emotionalen Höhen und Tiefen geführt. Im Namen von RTL spreche ich Silvan unseren tiefen Dank und unsere große Wertschätzung aus.”

Tatjana Clasing (Simone Steinkamp) und Silvan-Pierre Leirich (Richard Steinkamp).
Tatjana Clasing (Simone Steinkamp) und Silvan-Pierre Leirich (Richard Steinkamp).
RTL/Julia Feldhagen

AWZ feiert 2026 das 20-jährige Jubiläum

Ein Abschied, der weh tut – doch UFA-Produzent Guido Reinhard blickt mit Zuversicht auf das bevorstehende 20-jährige Jubiläum der Serie im September: „‚Alles was zählt‘ wird dieses besondere Jubiläum nutzen, um nach den inhaltlichen Überarbeitungen der vergangenen Jahre die Weichen für eine starke Zukunft zu stellen. Die nächste Generation der Steinkamps und Reichenbachs steht bereits in den Startlöchern.”

Zum letzten Mal zu sehen ist Silvan als Richard am Donnerstag, den 30. April auf RTL+. Am Donnerstag, den 7. Mai läuft die Folge zur gewohnten Zeit um 19.05 Uhr dann im TV.

„Alles was zählt“-Folgen vor TV-Ausstrahlung auf RTL+ streamen

Wie es bei AWZ weitergeht, zeigt RTL von Montag bis Freitag, immer um 19.05 Uhr. Auf RTL+ stehen alle neuen „Alles was zählt”-Folgen bereits sieben Tage vor der TV-Ausstrahlung im Stream bereit.

Verwendete Quellen: RTL