Anschnallen, Abstand halten, keine AblenkungÜberschlagsimulator auf Raststätte – Polizei informiert über Verkehrssicherheit
Auf der A2-Raststätte Rhynern-Nord gibt es bis Freitag (27.03.) von der Polizei eine Präventionsveranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit. Besonderheit: ein Überschlagssimulator.
Raststätte steht Kopf
Für einige stand die Raststätte an der A2 in Hamm am Donnerstag (26.03.) kurz Kopf. Was fast nach einem spaßigen Tag auf der Kirmes aussieht, hat einen ernsten Hintergrund. Ein Überschlagsimulator zeigt, wie wichtig ein Anschnallgurt ist und, wie gefährlich lose Gegenstände im Fahrzeug sein können.
480 Tote auf NRWs Straßen
Vergangenes Jahr hat die Polizei rund 650.000 Verkehrsunfälle auf NRWs Straßen registriert. Das sind 11.000 mehr als im Vorjahr. Rund 480 davon endeten tödlich. Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat macht die Polizei Dortmund das Thema Sicherheit auf der Straße erlebbar. Die ganze Woche wird sich dafür auf dem Rastplatz gedreht.
Gegenstände im Auto gehören gut verstaut
Von außen wird der Simulator manuell gesteuert: Richtung und Geschwindigkeit. Bis auf ein paar Zusammenstöße mit den Kuscheltieren, ist bei unserem Test alles gut gegangen. Der Lerneffekt: Lose Gegenstände im Auto gehören gut verstaut, denn auch wenn der Simulator ein Laster ist, hat wohl jeder Kram im Auto rumliegen. Sollte es nur die Wasserflasche sein. Wer jetzt auch Lust auf einen Perspektivwechsel hat: Der Simulator steht noch bis Freitag (27.03.) bis 15 Uhr an der Raststätte Rhynern Nord.

































