Süßer Hype in Pop-up-Store in KrefeldTiramisu in neuen Sorten - italienischer Klassiker mit Oreo, Pistazie oder Erdbeere
In Krefeld wird das italienische Kult-Dessert gerade neu gedacht. Die 29-jährige Sebnem Batur hat einen Pop-up-Store in ihrem Café eröffnet, in dem sich alles um Tiramisu dreht. Allerdings nicht nur klassisch, sondern in Sorten wie Oreo, Pistazie oder Erdbeere.
Urlaubsliebe wird Geschäftsidee
Die Idee kam der Inhaberin im Familienurlaub in Italien. Dort stand Tiramisu praktisch täglich auf dem Programm und kam bei allen gut an. Irgendwann stellte sich für sie die Frage, warum es die Nachspeise nicht in mehreren Varianten gibt. Wieder zurück am Niederrhein machte sie ernst: In ihrem Café „baegel“ (ehemals „Cheat Day“) richtete sie eine komplette Tiramisu-Theke ein. Zur Auswahl stehen unter anderem Pistazie, Bueno, Lotus, Oreo und Erdbeere. Auf Alkohol verzichtet sie bewusst. Die Kekse werden – außer bei der klassischen Version – in Milch statt in Kaffee getunkt. Die Creme ist bei allen Varianten gleich und kommt ohne rohes Ei aus, Mascarpone bleibt aber Pflichtbestandteil, damit der Geschmack nah am italienischen Original bleibt.
Vollgas-Start mit Ausverkauf
Drei bis vier Monate tüftelte Batur an den Rezepturen und an einer passenden Verpackung, bevor sie eröffnete. In der Nacht vor dem Start bereitete die ganze Familie gemeinsam große Mengen Tiramisu vor – in der Annahme, dass das für den Eröffnungstag locker reichen würde. Doch schon nach rund anderthalb Stunden war alles ausverkauft. Mit einem solchen Andrang hatte sie nicht gerechnet und zeigt sich dankbar für die Unterstützung ihrer Angehörigen. Für sie ist klar: Die Arbeit hinter den Kulissen hat sich ausgezahlt.
Geschmackstest bestanden
Beim Straßen-Geschmackstest in der Krefelder Fußgängerzone kommt das Tiramisu gut an. Passanten lobten den Geschmack und die Optik. Selbst jemand, der sonst keine Pistazien mag, zeigte sich überrascht, wie gut die Variante schmeckt. Ganz ohne Schattenseite ist der Genuss allerdings nicht: Tiramisu zählt zu den kalorienreichen Desserts und in Baturas Café schlägt es auch im Portemonnaie zu Buche. Je nach Sorte kostet eine Portion bis zu knapp zehn Euro. Einige Testesser fanden den Preis noch im Rahmen. Andere fanden es „schon viel“, betonten aber gleichzeitig, wie lecker das Dessert sei.
Tiramisu-Traum mit Franchise-Plänen
Sebnem Batur sieht ihr Konzept noch lange nicht am Ende. Ihr Ziel ist es, mit Franchise-Filialen auch in anderen Städten Fuß zu fassen. Ihre Vision: Dass ihre Tiramisu-Kreationen bald weit über Krefeld hinaus in aller Munde sind – im wahrsten Sinne des Wortes. Ob sie damit auch die Herzen konservativer Tiramisu-Fans in Italien erobert, bleibt abzuwarten. Am Niederrhein jedenfalls scheint der Mix aus Urlaubsgefühl, neuen Geschmacksrichtungen und Social-Media-tauglicher Optik schon gut anzukommen.

































