18.06.2026NRW kurz und kompakt

Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen in der Zusammenfassung - unter anderem mit diesen Themen:

Zittern bei Evonik

Der Chemiekonzern streicht wieder Stellen. Von 2027 bis Ende 2029 sollen 3.200 Arbeitsplätze weltweit wegfallen. Mehr als zwei Drittel davon in Deutschland. Der Standort in Witten wird ganz geschlossen.

Hetzer vor Richter

Eine 49-Jährige und ein 53-Jähriger stehen seit Donnerstag (18.06.) vor dem Kölner Landgericht. Sie sind unter anderem wegen Volksverhetzung angeklagt. Beide sollen am sogenannten Goyim-Netzwerk beteiligt gewesen sein. Auf der Internetseite wurden antisemitische und fremdenfeindliche Inhalte geteilt. Unter anderem soll die Angeklagte dort Videos der mehrfach verurteilten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck verbreitet haben.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Beim Schwimmen ertrunken

Ein 85-Jähriger ist tot aus dem Zülpicher See geborgen worden. Angehörige vermissten den Senior seit Mittwochmorgen (17.06.) und fanden sein Auto am Seepark Zülpich. Einsatzkräfte entdeckten den Mann später leblos im Wasser. Die Polizei geht von einem Badeunfall aus.