08.06.2026NRW kurz und kompakt

Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen in der Zusammenfassung - unter anderem mit diesen Themen:

Brücke leer - Straße voll

In Bonn und der Region hat am Montag (08.06.) der erste normale Arbeitstag nach der Sperrung der Nordbrücke begonnen. Auf den Umleitungsstrecken gab es lange Staus und Unfälle. Zur Entlastung soll jetzt der öffentliche Nahverkehr in der Bundesstadt bis Ende Juni kostenlos sein. Das hat Bonns Oberbürgermeister Guido Déus (CDU) am Montag (08.06.) bekannt gegeben. Am Donnerstag (11.06.) wird darüber im Stadtrat abgestimmt.

Mitglieder-Boom im Dom

Der Zentral-Dombau Verein in Köln hat in der vergangenen Woche 1.200 neue Mitgliedsanträge erhalten - so Medienberichte. Normalerweise sind es nur etwa 20 pro Woche. Ab Juli kostet das Wahrzeichen am Rhein zwölf Euro Eintritt für Touristen - nicht aber für Vereinsmitglieder. Deren Mindestbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Greenpeace am Limit

Die Umweltschutzorganisation hat am Montagmorgen (08.06.) bundesweit an Autobahn-Grenzübergängen Tempo-Schilder überklebt - so auch an der A4 bei Aachen. Ersetzt wurde die Richtgeschwindigkeits-Angabe von 130 Stundenkilometern mit Tempo 100 Aufklebern. Greenpeace fordert schon länger ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Das sei unter anderem eine effektive Maßnahme für den Klimaschutz. Das Überkleben von Verkehrsschildern kann als Amtsanmaßung mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden.