Weniger Stress im BrummiFreie Parkplätze per App finden - neue Hilfe für Lasterfahrer gestartet

von Martin Breunig

Lasterfahrer sind meist stundenlang auf unseren Straßen unterwegs – und wenn die Pause endlich kommt, beginnt oft die nächste Herausforderung: ein freier Parkplatz auf der Raststätte. Genau da soll eine neue Software helfen und die Suche deutlich erleichtern.

Software soll Fahrern bei der Parkplatzsuche helfen

Dienstagvormittag (02.06.) gegen 11 Uhr: Auf einem Rastplatz an der Autobahn in Hamm sind schon jetzt die meisten Parkplätze für Brummis belegt. Damit die Parkplatzsuche leichter wird, hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) die neue Software SID vorgestellt. SID steht für Stellplatz-Informationsdienst. Durch die Software werden die Standorte der Laster auf den Rastplätzen angezeigt, so können die Fahrer per App sehen ob es noch freie Plätze gibt.

Großer technischer Aufwand

Die Informationen, wo welcher Laster gerade parkt, kommt von „Toll Collect“. Der Mautbetreiber stellt Laster-Standortdatendaten kostenlos zur Verfügung, zum Beispiel an Navi-Hersteller. „Der größte technische Aufwand ist wirklich die schiere Menge. In Deutschland fahren jeden Tag 1,2 Millionen mautpflichtige LKWs auf den Straßen und wir verarbeiten bis zu einer Million Position pro Sekunde in diesem System. Das ist schon eine Herausforderung, die in Echtzeit zu verarbeiten”, so Mark Erichsen von Toll Collect.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

1.850 Rastanlagen in Deutschland

Circa 1.850 Rastanlagen hat die Software in ganz Deutschland auf dem Radar. Aber allein eine digitale Parkplatzsuche wird den Fahrern wohl kaum helfen. Es müssen mehr Parkplätze her. Wann es davon genug gibt, dazu hat sich der Bundesverkehrsminister nicht konkret geäußert.