Vor Gericht kommt es jetzt auf die Größe an!FKK-Bereich auf Kreuzfahrtschiff der AIDA zu klein – Urlauber klagen gegen Veranstalter!
Sommer, Sonne, FKK: Für ein Ehepaar aus Dortmund ist eine Weltreise mit der AIDA zum echten Ärgernis geworden. Eigentlich wollten es entspannt und vor allem nackt um die Welt schippern. Doch dann war für die beiden der FKK-Bereich zu klein. Jetzt fordern die zwei Geld vom Veranstalter zurück. Der Fall um die nackten Tatsachen beschäftigt inzwischen ein Gericht.
Weltreise mit dem Schiff
Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Zumindest im Fall von Sabine Hartmann und Michael Balke. Die beiden 71 -Jährigen lieben und leben die Freikörperkultur (FKK). 70.000 Euro hat sich das Paar eine Schiffreise rund um die Welt kosten lassen. An Bord wollte es eben nicht nur die Seele baumeln lassen. Aus vergangenen Reisen kannten die beiden den FKK-Bereich auf dem Kahn, freuten sich auf viel Platz zum Nackt sonnen auf See und dann das: Der FKK-Bereich war kleiner als erwartet. Insgesamt fünf Monate dauerte die Weltreise. Doch der für die beiden zu kleine FKK-Bereich trübte das Nackedei-Vergnügen. Michael Balke beschwerte sich noch auf hoher See. Er ist ehemaliger Richter und Anwalt im Ruhestand, kennt sich daher nicht nur mit FKK bestens aus, sondern auch mit der Rechtslage.
FKK-Fans ziehen vor das Landgericht
Eine Einigung mit dem Reiseveranstalter soll aber nicht möglich gewesen sein. Also zogen die FKK-Anhänger in diesem Fall nicht blank, sondern vors Landgericht in Rostock. Sie wollen 15.000 Euro erstattet bekommen.
Urteil wird Mitte August erwartet
Gebucht hatten sie die Reise schon zwei Jahre vorher. Nach eigenen Angaben gingen die beiden davon aus, dass das Schiff immer noch einen großzügigen FKK-Bereich bietet. Über Umbaumaßnahmen seien sie nicht informiert worden. Jetzt müssen die Richter über die nackten Tatsachen entscheiden. Der Reiseveranstalter äußert sich nicht zu dem Fall. Es handele es sich um ein laufendes Verfahren, so eine Sprecherin. Ein Urteil wird Mitte August erwartet.

































