Kampfübungen am NiederrheinDie Römer kommen nach Xanten

Xanten am Niederrhein – eine Stadt, die tief in der römischen Geschichte verwurzelt ist. Das heutige Xanten lag direkt am Niedergermanischen Limes – der römischen Grenze entlang des Rheins. Grund genug, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen – beim großen Limesfest, dass die römische Geschichte eindrucksvoll in Szene setzt.

Geschichte hautnah für Besucher

Rund 400 Darsteller aus ganz Europa erweckten das antike Rom zum Leben. Mit authentischen Kostümen, beeindruckenden Marschformationen und lebensechten Nachbildungen römischer Waffen wurde der Alltag der Legionäre hautnah erlebbar. „Man taucht ein und kann das antike Leben der Legionäre nicht nur sehen, sondern auch begreifen“, erklärte Stephan Engelhard, einer der Veranstalter.

Mitmachstände und ein Schlachtfeld

Doch nicht nur das militärische Leben stand im Mittelpunkt. Die Besucher konnten sich selbst ausprobieren: beim Töpfern von Römertöpfen, Polieren von Edelsteinen oder Schmieden von Werkzeugen. Auf dem Schlachtfeld hingegen ging es rauer zu. Speere, Schleudern und der gefürchtete Onager kamen zum Einsatz. In der Formation „Schildkröte“ rückten die Legionäre vor – ein beeindruckendes Schauspiel.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Besucher Glücklich

Die Reaktionen der Besucher fielen durchweg positiv aus: „Tolle Kostüme, großartige Stimmung“ und „sehr informativ“ lauteten die begeisterten Stimmen. Die Faszination für die römische Geschichte war spürbar. Das Limesfest zeigte eindrucksvoll: Geschichte lebt.