Lebensgefährliche BlutvergiftungSepsis-Drama bei GZSZ – das müsst ihr über die dritthäufigste Todesursache wissen!
Es kann schnell lebensbedrohlich werden!
Eine Sepsis kann aus einer Klitzekleinigkeit entstehen – und dennoch unbehandelt schnell zum Tod führen. Auch bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist die Erkrankung aktuell ein Thema. Wir geben euch alle Informationen und Hintergründe!

Sepsis: Eine Blutvergiftung ist schnell lebensbedrohlich!
Jonas Seefeld (gespielt von Felix van Deventer) erlebt es in der Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” am 18. Februar am eigenen Leib: Er bricht plötzlich bewusstlos in seiner Wohnung zusammen und bekommt später im Krankenhaus die Schock-Diagnose Sepsis. Die Folge der Blutvergiftung: Er bangt um sein Leben!
Was beim beliebten GZSZ-Star in der Serie mit einer kleinen Wunde am Bein, grippeähnlichen Symptomen, Fieber und Schlappheit anfängt, wird auch im echten Leben schnell lebensbedrohlich. Denn: In Deutschland stirbt alle sechs Minuten jemand an einer Sepsis! Hierzulande steht sie auf Platz drei der häufigsten Todesursachen.
Lese-Tipp: Alles fing mit einer Grippe an – dann müssen Kaden (7) beide Beine amputiert werden
Was ist eine Sepsis und was macht sie so gefährlich?
Eine Sepsis wird auch Blutvergiftung genannt, ist aber keine Vergiftung im klassischen Sinn. Es handelt sich um die schwerste Verlaufsform einer Infektion. Sie entsteht, wenn die Abwehrkräfte nicht mehr in der Lage sind, die Ausbreitung einer lokalen Infektion zu verhindern. Erreger dringen dann in den Blutkreislauf. Unbehandelt kommt es zum septischen Schock und Multiorganversagen – und schließlich zum Tod!
Lese-Tipp: Tropenvirus auf dem Sprung zu uns? Mediziner sind besorgt
Das Problem: Oft wird eine Sepsis nicht rechtzeitig erkannt und erst so kommt es zu vielen Todesfällen. Die Symptome wie Fieber, Schüttelfrost oder Herzrasen sind uneindeutig, so wie im Fall von Jonas bei GZSZ. Dabei ist eine rasche Behandlung sehr wichtig.
So sieht das private Liebesglück der GZSZ-Stars aus
Mindestens 80.000 Sepsis-Tote pro Jahr in Deutschland
Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht bringt es im RTL-Interview auf den Punkt: „Sepsis ist eine heimtückische Krankheit, die einen echten Notfall darstellt.” Mindestens 80.000 Tote gäbe es in Deutschland pro Jahr, wahrscheinlich aber mehr, so um die 140.000 Tote. Das Dramatische laut Specht: Schon Stunden ohne Behandlung können zu lang sein, bevor Hände und Füße nicht mehr richtig durchblutet werden und amputiert werden müssen. Später folgt dann der Tod!
Schon jetzt die neueste GZSZ-Folge auf RTL+ streamen
Die ganze GZSZ-Folge von Mittwoch, den 18. Februar, könnt ihr auf RTL+ streamen. Hier gibt’s neue Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nämlich immer sieben Tage vor TV-Ausstrahlung.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche

































