Wie bei Amazon Prime?Werbung bei Spotify trotz Premium-Abo! Das steckt dahinter

Eine junge Frau tanzt mit Kopfhörern in ihrem Wohnzimmer.
Musik hören und entspannen? Immer gern! Aber bitte ohne Werbung.
iStock / zamrznutitonovi

Ist das etwa Werbung?!
Ohne nervige Werbeunterbrechungen Musik, Podcasts und Hörbüchern lauschen – dafür bezahlen Millionen Deutsche Geld bei Spotify. Doch in letzter Zeit ploppt bei manchen Usern mitten in den Songs trotzdem Werbung auf. Müssen wir uns nach Amazon Prime nun auch noch beim Musikstreaming auf Werbepausen einstellen, obwohl wir für ein Premium-Abo zahlen?

Immer wieder Werbung im Premium-Abo! Was ist los bei Spotify?

10,99 Euro bezahlen User aktuell für ein individuelles Premium-Abo bei Spotify. Im Gegenzug haben sie die Möglichkeiten, „Songs in beliebiger Reihenfolge zu hören“, Songs „herunterzuladen und offline zu hören“ und natürlich „Musik ohne Werbeunterbrechungen“ zu genießen. So steht es zumindest auf der Spotify-Webseite.

Lese-Tipp: Vorsicht vor dieser Spotify-Mail! Verbraucherschützer warnen vor neuer Betrugsmasche

Doch letzteres ist aktuell offenbar ein Problem. Denn zwischen einzelnen Liedern und manchmal sogar mitten im Song ploppt plötzlich eine Werbeunterbrechung auf – manchmal nur einmal am Tag, manchmal mehrere Male innerhalb einer Stunde. Macht Spotify etwa einen auf Amazon Prime und baut trotz Premium-Abo neuerdings Werbeunterbrechungen ein?

Video-Tipp: Hilda (105) rockt die Tanzfläche

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Störung bei Spotify! Das können User jetzt tun

Die Antwort ist einfach: Nein! Es handelt sich um einen Bug, also eine Störung, die immer wieder mal auftritt und sich aktuell häuft. Spotify hat das Problem aber bereits erkannt.

Lese-Tipp: Frau (25) öffnet Spotify-App ihres Freundes – und macht kurz darauf Schluss!

„Wir haben gute Nachrichten! Die Neusynchronisierung eurer Kontoinformationen mit Abmeldungen sollte in diesem Fall helfen“, schreibt der Streamingdienst im Community-Chat. Heißt übersetzt: abmelden und wieder anmelden und das dreimal hintereinander. Das solle laut Spotify eure Daten wieder synchronisieren. „Wir empfehlen auch, die App auf dem Handy zu schließen und dann neu zu starten, falls dies nicht hilft.“ Wer externe Geräte nutze, wie zum Beispiel Lautsprecher, sollte auch die neu starten.

Bei dem Problem handelt es sich offenbar um ein Problem im Backend. Spotify erkennt euch nicht als Premium-User, für das System seid ihr in dem Moment Nutzer der kostenlosen Version.

Wer das Problem häufiger hat oder bei wem das An- und Abmelden nichts bringt, sollte die App einmal komplett deinstallieren und sich im Zweifel an den Spotify-Kundenservice wenden.

Keinen Bock auf Werbung? Ab zu RTL+!

Wer die Störung bei Spotify aussitzen, aber nicht auf seine Musik verzichten will, kann bei RTL+ vorbeischauen. Hier findet ihr all eure Lieblingskünstler, exklusive Hörbücher und Podcasts zu jedem Thema. Hört mal rein!