Attacke beim SpielenWolf packt Kind und zerrt es in den Wald – in letzter Sekunde wird es gerettet

Ein Wolf soll in den Niederlanden ein Kind angegriffen und in den Wald gezerrt haben.
Es soll nicht die erste Attacke auf ein Kind sein. (Symbolbild)
picture alliance / Eibner-Pressefoto

Ein harmloser Ausflug in den Wald endet in einem Albtraum!
In den Niederlanden greift ein Wolf plötzlich ein spielendes Kind an, packt es und zerrt es in den Wald. Nur dem mutigen Eingreifen mehrerer Erwachsener ist es womöglich zu verdanken, dass das Kind überlebt. Die Provinz Utrecht warnt nun vor weiteren Wolfsbegegnungen.

Mit Stöcken auf Wolf eingeschlagen – Erwachsene retten Kind vor Attacke

„Heute Morgen kam es im Wald nahe der Austerlitzer Pyramide zu einem Zwischenfall zwischen einem Kind und höchstwahrscheinlich einem Wolf“, bestätigt die niederländische Provinz Utrecht am Mittwoch. Laut ersten Ermittlungen soll sich der Vorfall im Beisein mehrerer Erwachsener und anderer Kinder im Wald in der Nähe der Pyramide von Austerlitz ereignet haben. Beim Spielen wurde es dann plötzlich vom Wolf angegriffen und weggezerrt. Weitere Details zum Kind nennt die Provinz zunächst nicht.

Laut dem Landgut, dem das entsprechende Areal gehört, könnte es sich bei dem Tier möglicherweise um den Wolf Bram handeln. Er soll bereits einen Hund attackiert, im Sommer 2024 ein Kind umgerissen und im Mai eine Frau gebissen haben, berichten mehrere niederländische Medien. Mittlerweile ist das Tier sogar zum Abschuss freigegeben.

Nun offenbar der nächste Vorfall: Doch „durch das richtige Eingreifen der anwesenden Erwachsenen, die den Wolf mit einem Stock schlugen, ließ der Wolf das Kind im Wald frei und lief davon“, erklärt das Landgut in einem ersten Statement. „Das Kind wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Wie es dem kleinen Opfer geht, ist noch nicht bekannt.“

Lese-Tipp: Doppelter Wolfsangriff auf Joggerin! Mutige Zeugen vertreiben das Raubtier

Im Video: Mitten im Stadtgebiet! Wolf in Hannover gesichtet

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wachsam sein und gut aufpassen! Behörde warnt vor Wolf-Attacken

Die Provinz Utrecht hat eine DNA-Untersuchung eingeleitet, um zu überprüfen, ob es sich bei dem Tier wirklich um einen Wolf gehandelt hat. „Bis dahin bitten wir alle mit Kindern dringend, das Gebiet Den Treek und das Forstgebiet Austerlitz nicht zu besuchen“, lautet der Appell der Behörde. „Alle, die sich dort aufhalten, bitten wir dringend, wachsam zu bleiben und gut aufzupassen!“

Lese-Tipp: Wolf-Sichtungen häufen sich! So verhalten Sie sich bei einer Begegnung richtig

Zudem solle man tagsüber nur in Gruppen unterwegs sein, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist der Aufenthalt im Wald derzeit generell nicht gestattet. Außerdem warnt die Provinz Utrecht: „Seien Sie beim Laufen, Reiten oder Mountainbiken im Wald besonders wachsam; diese Aktivitäten können den Verfolgungsinstinkt des Wolfes auslösen.“