Vermisste Eva-Maria H. (40) ist tot Tatverdächtiger soll ein THW-Kollege sein!

Eva Maria Höhn
Eva-Maria H. (40) aus Coburg ist am Dienstag vermisst gemeldet worden.
Polizei

Die Hoffnung auf ein gutes Ende hat sich zerschlagen.
Die Polizei hat die Leiche von Eva-Maria H. (40) gefunden und einen 37-Jährigen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts festgenommen. Der Tatverdächtige soll nach RTL-Informationen auch beim Technischen Hilfswerk (THW) sein. Arbeitskollegen hatten die Coburgerin am Dienstag als vermisst gemeldet. Tage später wurde sie gefunden – tot.

Eva-Maria H. ist nicht zur Arbeit erschienen

„Tief bestürzt haben wir soeben die Nachricht erhalten, dass unsere Kameradin Eva-Maria H. aus Coburg tot aufgefunden wurde“, schreibt die THW Regionalstelle Bamberg auf ihrer Facebook-Seite. „Die Hoffnung der letzten Tage wird nun zur traurigen Gewissheit.“

Eva-Maria H. war Naturwissenschaftlerin und ehrenamtlich beim THW. Zuletzt wurde sie am Samstagabend (30. November) im Bereich der Coburger Industriestraße gesehen, dann verschwand sie spurlos. Als die 40-Jährige am Dienstag (3. Dezember) nicht zur Arbeit erschien und ihr Arbeitgeber sie nicht erreichen konnte, schrillten dort die Alarmglocken – Eva-Maria H. galt als sehr zuverlässig. Arbeitskollegen stellen bei der Polizei eine Vermisstenanzeige.

Es begann eine intensive Suche nach der THW-Kameradin. Die Polizei setzte unter anderem einen Hubschrauber, eine Drohne und Spürhunde im Bereich Coburg ein – zunächst ohne Erfolg. Die Kripo Coburg startete eine Öffentlichkeitsfahndung.

Lese-Tipp: Eva-Maria H. (40) tot aufgefunden

Eva-Maria H. tot aufgefunden: Polizei nimmt 37-Jährigen aus Coburg fest

Am Freitag (6. Dezember) informierten Polizei und Staatsanwaltschaft über den Leichenfund. Eva-Maria H. sei Opfer eines Gewaltverbrechens geworden und ein Verdächtiger festgenommen worden. „Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen und Absuchen ergaben sich schließlich Hinweise auf eine mögliche Gewalttat, woraufhin ein 37-jähriger Mann aus Coburg in den Fokus der Ermittler geriet“, heißt es. Besonders krass: Laut RTL-Information soll es sich um einen THW-Kollegen der Toten handeln.

„Nachdem sich der Tatverdacht weiter konkretisiert hatte, leitete die Staatsanwaltschaft Coburg Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes gegen den Mann ein.“ Kripo-Beamte hätten ihn am Freitagvormittag festgenommen. Zur Aufklärung der Tat sei eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe gegründet worden. Der Mann sitzt aktuell in U-Haft und soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Haftbefehl lautet auf Totschlag.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Verzweifelte Suche nach Nick Frischke

Lese-Tipp: Nick Frischke seit einem Jahr vermisst: „Sehr schwer für uns als Familie, weiter normal zu funktionieren“

Beim THW herrscht Fassungslosigkeit über den plötzlichen Tod der Kollegin. Im Facebook-Post heißt es: „Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, Freunden, engen Wegbegleitern sowie den Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Coburg.” Auch die Kommentare zeugen von großer Anteilnahme am Tod einer so beliebten Frau..