Vermisste wurden lebend gesichtet Vater verschwindet 2021 mit drei Kindern in der Wildnis

Sie sind in Tarnkleidung unterwegs!
Das erste Mal seit drei Jahren wird ein Vater mit seinen drei Kindern lebend gesichtet. Nach einem Streit mit seiner Frau verschwindet er 2021 zunächst spurlos. Jäger haben ihn jetzt an der neuseeländischen Westküste gefilmt.
Waikato: Vater und Kinder verschwinden kurz vor Weihnachten
Die unscharfe Aufnahme von vier Personen in Tarnkleidung gibt der Familie von Tom Phillips Hoffnung. Mitten in der neuseeländischen Wildnis machen Jäger ein Video von einem Mann und drei Kindern. Sie laufen hintereinander an einem Ufer entlang durchs Gras. Wo die vier Gesuchten jetzt sind, ist unklar.
Kurz vor Weihnachten 2021 flieht Phillips mit seinen Kindern Ember (8), Maverick (9) und Jayda (11) in die Wildnis von Waikato. Die Mutter der drei hat ihre Kinder seitdem nicht mehr gesehen.

Trotz Suchaktionen sind Vater und Kinder weiter verschwunden
Kurz nach dem Verschwinden filmt eine Überwachungskamera noch den Diebstahl eines Quads. Die Bilder zeigen Phillips und eine weitere Person, bei der es sich vermutlich um eines seiner Kinder handelt, schreibt der Guardian. Doch die Spur verliert sich schnell wieder.
Lese-Tipp: Vermisster Wanderer nach zehn Tagen gerettet
Jetzt, Jahre später, erblicken Jäger verdächtige Personen in der Wildnis und machen ein Video. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Phillips und seine drei Kinder handelt, für die er nicht das Sorgerecht hat. Andrew Saunders von der Polizei bezeichnet die Aufnahmen als „glaubwürdig“. Am Donnerstagabend (3. Oktober) sind in der gesamten Gegend Patrouillen durchgeführt worden. Auch eine Suchaktion am nächsten Morgen wird organisiert, doch der Vater kann scheinbar wieder untertauchen.

„Wir können zwar nicht ins Detail gehen, aber wir möchten der Öffentlichkeit versichern, dass wir über die nötigen Mittel verfügen, um auf alle Informationen oder Berichte über Sichtungen zu reagieren“, so Saunders. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der sicheren Rückkehr von Jayda, Maverick und Ember zu ihrer Mutter und wir tun alles, was wir können, um dies zu erreichen“, gibt der Ermittler weiter an.
Im Video: Amerikanerin von Ehemann an Baum gekettet
Vater behauptete, einen Campingausflug machen zu wollen
Im September 2021 werden Phillips und die Kinder erstmals vermisst gemeldet, Suchaktionen verlaufen jedoch ergebnislos. Später erzählt er seinen Eltern, lediglich einen längeren Campingausflug mit den Kindern zu unternehmen. Drei Monate danach geht bei der Polizei die nächste Vermisstenanzeige ein. Als Phillips im Januar 2022 einen Gerichtstermin schwänzt, wird sogar ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Die neuseeländische Polizei hat im Juni dieses Jahres eine Belohnung von umgerechnet rund 45.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zum Auffinden und zur sicheren Rückkehr der drei Kinder führen. Gebracht hat all dies bisher wenig, doch vielleicht kann die Familie bald endlich aufatmen. (xes)