Kurz vor dem Start!Polizei führt Promille-Piloten aus dem Cockpit

Schock für die Passagiere von Southwest-Flug 3772!
Es ist kurz nach 6 Uhr am Morgen des 15. Januars. Alle haben ihre Plätze im Flugzeug eingenommen. Alles ist bereit für den Start der Maschine. Doch dann kommen plötzlich Polizeibeamte an Bord und führen den Piloten ab!
Flieger von Savannah nach Chicago wird gestoppt
In einem CNN-Interview erinnert sich Fluggast Robert Newmerch, dass sich zuerst alles nach einem normalen Flug angefühlt habe. Er ist einer der Menschen, die an dem Tag vom Savannah Airport im US-Bundesstaat Georgia nach Chicago (Illinois) fliegen wollten. „Aber dann stoppten wir plötzlich“, so Robert.
Lese-Tipp: Betrunkene Piloten: Stewardess berichtet über Erfahrungen - „War schon entsetzt“
Der Pilot David A. (52) ist offenbar nicht flugtüchtig. Er soll nach Alkohol gerochen und betrunken gewirkt haben, wie der Sender CBS News berichtet. Polizeibeamte holen ihn nur Minuten vor dem Start aus dem Flugzeug und nehmen ihn fest. Gegen ihn wird nun wegen Alkohol am Steuer ermittelt.

Strenge Alkoholvorgaben für Piloten
Laut der US-Bundesluftfahrtverwaltung (FAA) gelten in den USA eigentlich strenge Regeln für Piloten. Im Dienst dürfen sie gar keinen Alkohol trinken. Auch acht Stunden vor dem Dienst dürfen sie keinen Drink mehr anrühren und wer sich ins Cockpit eines Flugzeugs setzt, darf keinen Blutalkoholwert von 0,4 Promille oder größer haben.
Lese-Tipp: Suff-Pilot (63) eine Stunde vor Abflug geschnappt
Die Airline Southwest teilte auf CNN-Anfrage mit, dass der betroffene Pilot aus dem Dienst genommen wurde. Allen Passagieren seien andere Flüge angeboten worden. Passagier Robert Newmerch fragt sich jetzt vor allem, wie David A. überhaupt ins Cockpit gelangen konnte, wenn er getrunken hat. „Wie kann ein Pilot irgendwo durchkommen mit egal welchem Alkohol im Körper?“, will er wissen. Er habe sich nach dem Vorfall nicht mehr an Bord eines Flugzeugs getraut und habe seine Reise abgesagt. „Ich hatte einfach ein komisches Gefühl im Bauch“, erzählt er in dem Interview. (jgr)