„Lauf, lauf, raus hier!“ Flugzeug fängt Feuer – Passagierin erinnert sich an schreckliche Minuten

Flieger mit 178 Menschen an Bord muss notlanden!
Auf dem Denver International Airport bricht Panik aus. Rauch steigt aus dem Flugzeug der American Airlines auf, ein Triebwerk scheint in Flammen zu stehen. Die Passagiere fliehen über die Tragfläche. Eine von ihnen ist Gabriele Hibbits, die sich an die schrecklichen Minuten erinnert.

Triebwerk der Boeing 737-800 fängt plötzlich Feuer

„Es war ehrlich gesagt so unreal“, erzählt Gabriel im Interview mit CBS. „Ich glaube, ich war fast schockiert und stand eine Weile nur da.“ Die Maschine befindet sich am Donnerstag (13. März, Ortszeit) auf dem Weg von Colorado Springs nach Dallas Fort Worth. 30 Minuten nach dem Start muss der Flieger umgeleitet werden und kann sicher gegen 17.15 Uhr landen. Doch dann fängt ein Triebwerk der Boeing 737-800 Feuer.

„Bevor ich wirklich anfing mich zu bewegen und die Leute anfingen zu schreien, ‘Lauf, lauf, raus hier’, sagte man uns, wir sollen unser Gepäck nicht mitnehmen, sondern einfach gehen.” Gabriele erinnert sich, wie sie nur ihren Rucksack nimmt, der direkt neben ihr liegt, und dann mit ihrer Schwester aus dem Flugzeug rennt. „Aber die Leute haben uns auch rausgeschoben, und so habe ich den Ernst der Lage realisiert und fing an, wirklich in Panik zu geraten.“

Zwölf Passagiere kommen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus

Die 172 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder werden laut American Airlines zunächst zum Terminal gebracht. Zwölf von ihnen müssen ins Krankenhaus, alle mit leichten Verletzungen, wie der Flughafen in einem Beitrag auf X mitteilt. Ein Sprecher des Flughafens teilt mit, dass die Feuerwehr den Brand bis zum Abend gelöscht habe.

Der Vorfall an Bord der American Airlines hat Gabriele Hibbits in Angst versetzt.
CBS

„Es hat eine Weile gedauert, bis ich wirklich verstanden habe, was vor sich ging, und selbst nachdem ich aus dem Flugzeug ausgestiegen war und hier gestanden hatte, war ich irgendwie immer noch geschockt und dachte: ‘Was ist gerade passiert?’“ Gabriele blickt nachdenklich auf die traumatischen Ereignisse zurück. Sie spricht auch über ihre Ängste, die durch die jüngsten Berichte über Flugzeugabstürze und Vorfälle verstärkt wurden. „Jetzt, da ich es selbst erlebt habe, habe ich definitiv Angst zu fliegen. Ich werde es trotzdem tun, aber ich denke, dass dies etwas ist, das mich wahrscheinlich für immer beeinflussen wird.“

Lese-Tipp: Flugzeug fängt Feuer – Passagiere fliehen auf Tragfläche

Was zu dem tragischen Ereignis geführt hat, ist bislang unklar. Gabriele erinnert sich an ein lautes Vibrationsgeräusch, das sie bemerkte, sobald das Flugzeug abhob. „Es hat definitiv an meinen Sitz gerüttelt und es war ziemlich laut. […] Als sie das erwähnten, dachte ich, OK, mit dem Flugzeug stimmt wahrscheinlich etwas ernsthaft nicht.“ Die Bundesluftfahrtbehörde will den Vorfall jetzt untersuchen. (gsc)