„Er war ein großartiger Mensch”
Als er seine Frau vor einem Tornado beschützt – Feuerwehrmann stirbt als Held

Ihr Leben ist ihm wichtiger als sein eigenes.
Ein Feuerwehrmann aus Kentucky wirft sich bei einem Tornado am Freitag (16. Mai) über seine geliebte Frau. Es soll das letzte Mal sein, dass sich die beiden im Arm halten.
Sie finden ihn über seiner Ehefrau
Seit 39 Jahren rettet Les Leatherman als Feuerwehrmann Menschenleben. Auch an diesem verhängnisvollen Freitag ist er im Einsatz. Ein Tornado wütet durch Kentucky und zerstört Dutzende Wohnhäuser. Der Sturm erreicht auch das Haus von Les und seiner Frau Michelle Leatherman. Hauswände stürzen ein und Teile fliegen herum. Der Feuerwehrmann handelt schnell. „Er umschlang meine Schwester, und ich schätze, als der Tornado zuschlug, wurden sie getrennt“, schildert Les Schwager Dwight Scalf dem US-Sender CNN.

Lese-Tipp: Krasses Augenzeugenvideo aus Schleswig-Holstein! Tornado fegt über die Elbe
Die Einsatzkräfte finden Les Leichnam über seiner Ehefrau. Mit seinem Körper schützt er sie vor dem rasenden Sturm. Michelle Leatherman überlebt den tödlichen Tornado – dank ihres Ehemanns. Sie kommt in ein Krankenhaus. Ihr soll es gesundheitlich gut gehen, berichtet CNN.
Im Video: Mindestens 27 Tornado-Tote in den USA
Familie trauert um toten Feuerwehrmann
Les Tod hinterlässt ein tiefes Loch der Trauer in den Herzen seiner Verwandten. „Sagen Sie den Menschen, die Sie lieben, einfach, wie sehr Sie sie lieben. Wenn wir gewusst hätten, dass es das letzte Mal war, dass wir ihn gesehen haben, hätten wir ihm noch mehr Liebe gezeigt”, sagt Schwager Dwight Scalf.
Er möchte, dass Les als Held in Erinnerung bleibt. „Er war ein wunderbarer Ehemann und ein großartiger Mensch. Er war wie ein großer Bruder für mich,” sagt Schwager Dwight Scalf. (ise)