Zwei Tote!
16-Jähriger sticht in Einkaufszentrum wahllos auf Verkäuferinnen ein

Sie hatten keine Chance!
In einem Einkaufszentrum in der tschechischen Stadt Hradec Kralove (Königgrätz) hat ein junger Mann zwei Frauen mit einem Messer niedergestochen. Die beiden verletzten Frauen bekamen sofort Erste Hilfe, konnten aber nicht mehr gerettet werden.
Teenager sticht Frauen nieder – Motiv völlig unklar
Die Polizei teilte der Nachrichtenagentur CTK mit, sie habe den mutmaßlichen Angreifer etwa zehn Minuten nach der Tat festgenommen. Er sei ein 16-jähriger tschechischer Staatsbürger. Sein Motiv sei vorerst unklar. Deshalb sei auch die nationale Zentrale zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus in die Ermittlungen der Polizei eingebunden worden.
Lese-Tipp: Rätselhafter Vorfall in Neumünster! Unbekannter sticht Mann in den Kopf
Nach Polizeiangaben ist bisher nicht klar, ob sich Täter und Opfer kannten oder der junge Mann willkürlich auf zufällige Opfer eingestochen hat. Eine Frau habe der Mann direkt in einem Diskontladen angegriffen, die zweite in einem dazugehörenden anderen Raum. Beide Frauen seien Verkäuferinnen gewesen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer mit 20 Zentimeter langer Klinge, fand die Polizei nach Angaben einer Sprecherin unweit des Tatorts. Für die Öffentlichkeit bestehe keine weitere Gefahr.
Video-Tipp: Mann (43) sticht mehrfach auf Frau (19) ein – Festnahme!
Ministerpräsident: „Unverständliche und schreckliche Tat”
Tschechiens Ministerpräsident Petr Fiala bezeichnete den Angriff auf der Plattform X als „unverständliche und schreckliche Tat”. Auch andere Politiker äußerten sich bestürzt und drückten zugleich den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. (nlu/dpa)