Familie trauert um Teenager„Zur falschen Zeit am falschen Ort!” Amari (†14) auf Kindergeburtstag erschossen

Als die ersten Kugeln fliegen, kann es Patrick Peterson nicht fassen.
Er packt seine Tochter und duckt sich hinter eine Küchenzeile. Als er seinen Sohn Amari auf dem Boden sieht, eilt er zu ihm: „Ich bin über ihm und versuche zu erkennen, wo er getroffen wurde”, erinnert sich der Vater.
Aus der Geburtstagsfeier wird eine Tragödie
Patrick Peterson entdeckt ein Einschussloch in der Brust seines Sohnes. Rettungskräfte kämpfen um sein Leben, aber vergeblich – der 14-Jährige erliegt seinen Verletzungen. Insgesamt vier Menschen sterben am Samstag (29. November) bei einer Schießerei im kalifornischen Stockton. Die weiteren Todesopfer sind nur acht, neun und 21 Jahre alt. Elf andere Menschen werden verletzt, darunter auch die Schwester von Amari. „Ich hätte sie verlieren können”, sagt der Vater dem US-Fernsehsender CBS. Bei der Feier in einem Veranstaltungssaal sind 100 bis 150 Menschen zu Gast, als plötzlich Schüsse fallen. Wer dahinter steckt, ist noch unklar, die Behörden vermuten laut Medienberichten einen Gang-Hintergrund. Mit Kriminalität hatte der junge Amari aber nichts zu tun, betonen Angehörige in einem emotionalen Spendenaufruf.
Lese-Tipp: Schüsse in Hamburger Burger-Restaurant: Ein Verletzter
Video-Tipp: Mutmaßlicher Schütze auf der Flucht
Familie sammelt Geld für Beerdigung
„Der einzige Fehler, den dieser liebe Junge begangen hat, ist zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein”, schreibt Patentante Aresha Mosley auf der Spenden-Seite GoFundMe: „Er war einfach nur ein Kind auf einer Kinderfeier.” Online sammelt sie Geld für die Beerdigung des 14-Jährigen, bis zum 2. Dezember sind bereits mehr als 32.000 US-Dollar zusammengekommen. Vater Patrick Peterson wünscht sich, dass sich die Verantwortlichen für Amaris Tod der Polizei stellen: „Wenn du genug Verstand hast, um eine Waffe in die Hand zu nehmen, hast du auch genug Verstand, um die Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen.” (fga)
Verwendet Quellen: CBS, GoFundMe


