RTL erklärt spektakuläre Aufnahmen
Influencer filmt sich selbst in Bärenhöhle - doch diese Bilder sind kein Zufall
Alles nur für Klicks?
Ein serbischer Influencer erkundet scheinbar eine leere Bärenhöhle. Plötzlich schiebt sich der dunkle Schatten des Bewohners vor den Eingang. Nahtoderfahrung oder inszenierter Fake? Im Video seht Ihr, was hinter den spektakulären Aufnahmen steckt.
Spektakuläre Bärenverfolgung
„Am Rande des Lebens” – so beschreibt Stefan Janković ein Video, dass er auf seinem Instagram-Konto hochlädt. Und tatsächlich stockt einem beim Ansehen zunächst der Atem. Ein Braunbär von der Größe eines Kühlschranks tapst auf den Influencer zu: Es scheint, als könne das Tier ihn jederzeit angreifen. Ganz langsam schiebt sich Janković zum Höhlenausgang und schafft es, sich am Bären vorbei in die Freiheit zu drücken. Eine spektakuläre Aktion – bei genauerem Blick kommen aber Zweifel auf.
Lese-Tipp: RTL deckt falsche Tierretter-Videos auf
Alles nur für Aufmerksamkeit?
Mehr als 65 Millionen Mal haben Instagram-Nutzer den vermeintlichen Nahtodmoment des Influencers angeguckt. In den Kommentaren zeigen sich viele beeindruckt, dass Janković die Begegnung überlebt hat. Ob das Instagram-Video genauso viel Aufmerksamkeit bekommen würde, wenn er offengelegt hätte, wie sich die Begegnung wirklich zugetragen hat, ist aber zweifelhaft. In unserem Video erfahrt ihr, welche Geschichte wirklich hinter den Bildern steckt. (fga)