Kurz nach dem Start

Riesiger Feuerball! Kleinflugzeug stürzt ab und explodiert

Plötzlich bildet sich ein riesiger Feuerball!
Schreckliche Bilder aus Southend (England). Ein Kleinflugzeug stürzt unmittelbar nach dem Start ab. Wie viele Menschen an Bord waren, teilen die Behörden bislang nicht. Rettungskräfte eilen sofort zum Unfallort. Noch während sie auf dem Weg sind, bildet sich ein riesiger Feuerball. Die Polizei spricht von einem ernsten Vorfall. Mehrere Krankenwagen und Spezialfahrzeuge sind vor Ort.

Flugzeug stürzt unmittelbar nach dem Start ab

Wie der Sender BBC berichtete, war das Flugzeug vom Typ Beechcraft B200 kurz nach dem Start verunglückt. Wie die Sun berichtet, sollte das Flugzeug vom Flughafen Southend nach Lelystad in den Niederlanden fliegen. Zeugen beschreiben, sie hätten am Nachmittag einen riesigen Feuerball gesehen. ESN Report schreibt auf X: „Ich habe gerade beim Start am Flughafen Southend einen Absturz einer Beechcraft beobachtet, etwa 40 Minuten nachdem auch eine Cessna die Startbahn verlassen hatte. Mein Mitgefühl gilt den Menschen an Bord der Maschine.“

Ein Augenzeuge berichtet gegenüber PA, er sei zum Zeitpunkt des Unfalls mit seiner Familie am Flughafen gewesen. Das Kleinflugzeug sei mit dem Kopf voran in den Boden gekracht, es habe einen großen Feuerball gegeben. Noch kurz vor dem Absturz hätten er und andere Flughafengäste den Piloten zugewunken „und sie winkten uns zurück”, sagte er laut PA.

Lese-Tipp: Überlebender gefunden! Flugzeug mit 242 Passagieren in Indien abgestürzt

Ein Mitarbeiter eines Golfclubs nahe dem Unglücksort berichtet den Angaben nach, er habe eine große Hitzewelle gespürt und plötzlich einen riesigen Feuerball gesehen. Daraufhin seien zahlreiche Menschen zur Unfallstelle gelaufen, um nach Verletzten Ausschau zu halten. In sozialen Medien kursieren mutmaßliche Aufnahmen des Vorfalls. Sie zeigen einen Feuerball und dichten schwarzen Rauch.

Lese-Tipp: Katastrophe absichtlich herbeigeführt? Triebwerke sollen beim Air-India-Absturz abgeschaltet worden sein

Video-Tipp: Kurz nach dem Start! Flugzeug mit mehr als 240 Passagieren abgestürzt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zahl der Verletzten weiter unklar

Der Flughafen liegt 60 Kilometer östlich von London bei Southend-on-Sea in der Grafschaft Essex. Ein nahegelegener Rugbyclub und ein Golfclub wurden den Angaben nach vorsorglich evakuiert. Mehrere für heute geplante Flüge wurden gestrichen, wie auf der Webseite des Flughafens zu sehen ist.

In einer Polizeierklärung hieß es: „Wir wurden kurz vor 16 Uhr über Berichte zu einer Kollision mit einem zwölf Meter langen Flugzeug informiert. Wir arbeiten derzeit mit allen Rettungsdiensten vor Ort zusammen und diese Arbeit wird mehrere Stunden dauern. Wir bitten die Öffentlichkeit, dieses Gebiet nach Möglichkeit zu meiden, während diese Arbeiten andauern.“

Was dazu geführt hat, dass die Maschine abstürzte und ob Menschen dabei verletzt oder ums Leben gekommen sind, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen. Der Airport bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Betroffen von der vorübergehenden Schließung ist vor allem die Billigfluggesellschaft Easyjet, die den an der Themsemündung gelegenen Airport für Flüge an gut ein Dutzend Urlaubsdestinationen nutzt. Der Webseite zufolge wird auch Berlin von Southend aus angeflogen. (paw)