Schon schweißgebadet und stark gerötet
Weil er ihn bestrafen will! Vater zwingt Sohn (7), im heißen Auto zu sitzen

Er rief verzweifelt um Hilfe!
In der Slowakei werden Passanten auf einen Jungen aufmerksam, der eingeschlossen in einem Auto festsitzt. Der Wagen steht auf einem Supermarktparkplatz in der prallen Sonne. Die Polizei rückt an und rettet das Kind aus der Hitzefalle.
Kind hatte schon einen hochroten Kopf
Der Junge hatte da schon sein T-Shirt ausgezogen, war schweißgebadet und stark gerötet. Ein Polizist schlug das vordere Seitenfenster des Autos ein, um den sieben Jahre alten Jungen zu befreien. Der Grundschüler habe mit den Einsatzkräften sprechen können. Ein Notarzt kühlte das Kind dann schrittweise ab, teilte die Polizei mit. Nach seiner Erstversorgung sei festgestellt worden, dass eine Einlieferung ins Krankenhaus nicht notwendig gewesen sei.
Lese-Tipp: Grafik zeigt, wie schnell das Auto im Sommer zur tödlichen Hitzefalle wird
Video-Tipp: Herrchen lässt Hund im Hitze-Auto zurück
Vater ging in Ruhe einkaufen, während Kind in der Hitzefalle sitzt
Irgendwann kam dann auch der Vater zurück auf den Supermarktparkplatz. Der Polizei erklärte er, dass er mit der Schwester des Jungen einkaufen war. Den Siebenjährigen habe er nach einem Streit nicht mitnehmen wollen. Zur Strafe für seinen Ungehorsam musste der Junge im Auto sitzen bleiben.

Lese-Tipp: Brütende Hitze im Auto? Der Schlüssel-Trick bringt schnelle Abkühlung
Dass das bei sommerlichen Temperaturen innerhalb kürzester Zeit hochgefährlich für ein Kind werden kann, war dem Vater offenbar egal. Gegen den Mann wird jetzt strafrechtlich ermittelt. (jgr, mit dpa)