War eine Fehlfunktion die Ursache?Kreuzfahrt-Passagierin stürzt mit Elektrorollstuhl ins Meer und stirbt

Urlaubsflieger
Die Karibikinsel St. Martin ist bei Touristen sehr beliebt (Symbolbild).
deutsche presse agentur

Tödliche Tragödie auf einer Weihnachtskreuzfahrt!
Eine Passagierin (82) ist in der Karibik mit einem Rollstuhl in den Tod gestürzt. Ursache des Vorfalls könnte eine Fehlfunktion ihres Elektrorollstuhls gewesen sein.

Unglück auf Kreuzfahrtschiff im Hafen von Philipsburg (Sint Maarten)

Das Unglück ereignete sich laut einem Bericht des Portals cruisehive am zweiten Weihnachtstag im Hafen von Philipsburg auf der Insel Sint Maarten. „Mit tiefem Bedauern informiert die Polizei von Sint Maarten (KPSM) über einen tragischen Vorfall, der sich gegen 17 Uhr in den Kreuzfahrt- und Frachtanlagen von Dr. AC Wathey ereignet hat”, teilt die Polizei von Sint Maarten mit. „Zum genannten Zeitpunkt ging bei der Polizeizentrale die Meldung über eine Passagierin eines im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein, die aus ihrem Elektrorollstuhl ins Meer gefallen sei.”

Vorläufige Untersuchungen lassen Behördenangaben zufolge darauf schließen, dass der Elektrorollstuhl der Frau eine Fehlfunktion hatte – dies könnte der Auslöser für den Sturz ins Wasser gewesen sein. Ob der Rollstuhl der 82-Jährigen gehörte oder sie ihn für die Dauer der Reise gemietet hatte, ist unklar.

Mit Rollstuhl ins Meer gestürzt: Helfer konnten 82-Jährige nicht wiederbeleben

Zwar waren die Rettungskräfte laut cruisehive schnell vor Ort und leisteten Erste Hilfe. Doch sie konnten die Frau nicht wiederbeleben. „Trotz aller Bemühungen des medizinischen Personals, eine Wiederbelebung durchzuführen, starb das Opfer noch am Unfallort”, heißt es in der Erklärung der Behörden.

Welche Verletzungen sich die 82-Jährige möglicherweise zugezogen hat, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob sie gesundheitliche Probleme hatte, die mit dem Unfall im Zusammenhang stehen könnten.

Lese-Tipp: Luxusyacht kracht auf St. Martin in Hafen – Capri-Sonne-Chef stellt klar: Ich war gar nicht am Steuer

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

82-Jährige reiste nicht mit AIDA-Kreuzfahrtschiff

Ein Hafenbesucher berichtete cruisehive, die 82-Jährige sei mit einem AIDA-Kreuzfahrtschiff gereist. AIDA cruises bestätigte dies auf RTL-Anfrage nicht. „Es handelt sich nicht um einen Gast eines AIDA-Schiffes”, teilt das Unternehmen mit.

Sint Maarten (34 Quadratkilometer) ist der südliche Teil der bei Touristen beliebten Karibikinsel St. Martin und ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande. Der Norden St. Martins gehört zum französischen Überseegebiet Saint-Martin (53,2 Quadratkilometer). Der Kreuzfahrthafen von Philipsburg gilt als einer der modernsten in der Karibik.