Ihr Helfer gerät selbst in Gefahr
Geschlagen und Handy zerstört – Zwölfjährige wird von Jugendbande angeriffen

Zu neunt gehen sie auf sie los!
Ein zwölfjähriges Mädchen ist am Dienstag (20. Mai) alleine im Eversten Holz (Oldenburg) unterwegs, als sich ihr plötzlich eine Gruppe Jugendlicher in den Weg stellt und sie attackiert. Ein Spaziergänger eilt ihr zur Hilfe. Doch plötzlich zückt einer der Angreifer ein Messer.
Jugendliche kesseln Mädchen ein und schlagen zu!
Um 14.30 Uhr geht bei der Polizei ein alarmierender Anruf ein. Am Telefon ist ein erst zwölfjähriges Mädchen, das von einem schockierenden Erlebnis berichtet. Eine Gruppe von etwa neun Jugendlichen hätte sie in einem Oldenburger Park umringt. Sie sollen ihr das Handy entrissen und es anschließend zerstört haben. Doch dabei bleibt es nicht. Die Teenager wären sogar gewaltbereit gewesen. Eine Jugendliche soll dem Mädchen in den Bauch getreten haben, berichtet die Schülerin den Beamten. Ein Spaziergänger bemerkt den Angriff und kommt der Zwölfjährigen zur Hilfe.
Lese-Tipp: Junge (12) gedemütigt und gefilmt - Jetzt spricht die Mutter
Im Video: Kinderbande in Neubrandenburg quält 13-Jährige
Angreifer können fliehen - Polizei fahndet nach Bande
Sofort ergreifen die Jugendlichen die Flucht. Doch der 28-jährige Helfer will sie nicht entkommen lassen. Er rennt einem der Teenager hinterher - und rechnet nicht damit, dass dieser ein Messer zückt. Der etwa 16-Jährige bedroht den Mann und rennt anschließend weiter. Er soll schwarzes, gelocktes Haar haben und bei der Tat eine blaue Jacke sowie eine dunkle Jeans getragen haben.
Lese-Tipp: Diese Zahlen erschrecken! Immer mehr Kinder werden zu Tatverdächtigen
Das zwölfjährige Mädchen trägt leichte Verletzungen davon. Die Polizei sucht nun öffentlich nach den Jugendlichen. Sie hoffen auf Hinweise von Personen, die die Situation beobachtet haben und ruft Zeugen auf, sich unter der Rufnummer 0441 / 790-4115 bei der Polizei Oldenburg zu melden. (ise)