Auf dem Rückweg von Spanien nach DeutschlandUnbekannte attackieren Busse von „Ruf Jugendreisen” - Schüler kamen gerade aus den Ferien
Horror auf dem Heimweg.
Die unbeschwerten Tage an der spanischen Costa Brava gehen gerade zu Ende. Die Jugendlichen sitzen in den Bussen des Veranstalters „Ruf Jugendreisen” und fahren über Frankreich nach Süddeutschland. Es ist kurz nach Mitternacht, die meisten schlafen schon. Plötzlich knallt es in drei Bussen, die Scheiben zerbersten. Die Fahrer verlassen sofort die Autobahn.
Polizei geht nicht von Schüssen aus Waffe aus
Die französische Autobahn-Polizei teilte auf RTL-Anfrage mit, dass weiter ermittelt werde. Außer den drei Bussen aus Deutschland seien keine anderen Fahrzeuge betroffen gewesen. Man gehe derzeit davon aus, dass Steine von einer Brücke geschmissen wurden, sagte ein Sprecher. Schüsse aus einer Waffe schließt er eher aus.
Zuvor hatte sich bereits das Reiseunternehmen ähnlich geäußert. Sie glaube, dass die Busse mit Steinen beworfen wurden, sagte Ruf-Sprecherin Kristina Oehler auf Nachfrage von RTL. „Wir gehen von dem jetzigen Stand davon aus, dass es sich um steinähnliche Einschläge handelt, die von außen an die Busse geschlagen sind.” Die drei Busse seien auf der Rückfahrt von der Costa Brava zurück nach Deutschland betroffen gewesen. Heckscheiben sowie bei einem Bus eine Seitenscheibe seien beschädigt worden.
Die Busse fuhren Oehlers Angaben zufolge an eine Raststätte, wo die Fahrer nachgesehen hätten, was passiert sei. Die französische Polizei habe den Vorfall aufgenommen und keine Einwände gegen eine Weiterfahrt der Busse gehabt, so Oehler.

Verletzte gibt es laut Ruf nicht, auf TikTok kursieren Videos, die die betroffenen Fahrzeuge zeigen sollen. Ob mit einer Waffe oder mit Steinen geschossen wurde, ist derzeit noch unklar.

Mit im Bus saß Olivia W. (16) mit fünf Freundinnen. Im Gespräch mit RTL sagt sie, dass die Vorfälle sich auf der Höhe von Lyon ereignet hätten. Die drei Busse fuhren in Lloret de Mar los und im Abstand von 30 Minuten hintereinander her. Auf alle drei wurde laut der Teenagerin geschossen. Die französische Polizei soll den Vorfall auf einer Raststätte aufgenommen haben und nach 20 Minuten wieder weggefahren sein. Die Busse sollen ihre Fahrt nach Stuttgart mit den kaputten Scheiben fortgesetzt haben.
RTL sucht dich
Wart ihr an Bord des Busses? Oder wisst ihr mehr? Dann meldet euch unter Angabe eurer Handynummer unter post@rtl.de.