Clownsnasen und Schmähplakate gegen den FDP-Chef
„Kuchen für den König der Clowns“ – Nächste Störung bei Lindner-Auftritt

Erneuter Ärger für Christian Lindner (46)!
Der Wahlkampf des FDP-Chefs gestaltet sich weiter schwierig. Während einer Veranstaltung in Regensburg (Bayern) protestiert eine Gruppe mit Clownsnasen gegen Lindner. Für seine Reaktion erntet er großen Applaus.
Schmäh-Plakate während Wahlkampfauftritts
Eine Gruppe von Menschen mit Clownsnasen hat einen Wahlkampfauftritt von FDP-Chef Christian Lindner in Regensburg gestört. Mehrere Personen hielten Plakate mit der Aufschrift „CL König der Clowns“ hoch, später wurde auch ein Banner mit der Aufschrift „Kuchen für den König der Clowns“ ausgebreitet.
Lese-Tipp: Linksjugend MV stellt sich hinter Tortenwerferin
Lindner reagierte entspannt auf den Störversuch: „Bitte das schön hoch halten”, forderte er die Beteiligten auf. „Und jetzt haltet das so lange hoch, wie ich rede.“ Unter dem Applaus von Zuhörern ergänzte er: „Wenn ihr das schafft, dann nehme ich euer Anliegen ernst.“
Video-Tipp: Frau wirft Christian Lindner Rasierschaum ins Gesicht
Zweite Attacke auf Christian Lindner
Die Hintergründe der Aktion blieben zunächst unklar. Laut einer Polizeisprecherin meldeten die Beamten vor Ort zunächst keine strafrechtlich relevanten Vorfälle bei Lindners Auftritt. Vergangene Woche hatte eine Kommunalpolitikerin der Linken dem ehemaligen Finanzminister bei einer Wahlkampfveranstaltung in Greifswald eine Torte aus Rasierschaum ins Gesicht geworfen. (fkl, mit dpa)