Tote lag in einem Waldgebiet

Polizei findet Frauenleiche – Tatverdächtiger (16) muss nicht in U-Haft

Die Leiche der 21-Jährigen wurde in einem Waldstück in Laußnitz gefunden.
Die Leiche der 21-Jährigen wurde in einem Waldstück in Laußnitz gefunden.
RTL

Raubte ihr ein 16-Jähriger das Leben?
In einem Waldgebiet bei Laußnitz in Ostsachsen hat die Polizei am Sonntag (18. Mai) die Leiche einer 21-Jährigen gefunden. Es besteht der Verdacht eines Tötungsdelikts. Der Mutmaßliche Täter ist noch minderjährig.

Polizei nimmt tatverdächtigen 16-Jährigen fest

Nach einem Zeugenhinweis rücken Beamte am frühen Sonntagmorgen aus, entdecken wenig später den leblosen Körper einer jungen Frau in einem Waldgebiet. Ein Notarzt kann nur noch den Tod der Frau feststellen.

Lese-Tipp: Passant entdeckt Frauenleiche in einem Graben auf Fehmarn

Sofort rückt ein 16-Jähriger in den Fokus der Polizei. „Die eingeleiteten Ermittlungen haben schnell zum festgenommenen Tatverdächtigen geführt“, erklärt ein Sprecher auf RTL-Nachfrage. Der Jugendliche soll noch am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Und der entscheidet: Der 16-Jährige muss nicht in U-Haft! „Im Ergebnis ordnete dieser die einstweilige Unterbringung des Deutschen wegen Totschlags in einem Fachkrankenhaus an“, so die Staatsanwaltschaft. Der Jugendliche wird somit erst einmal in einer Psychiatrie untergebracht.

Im Video: Polizei findet toten Säugling am Gehweg

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ermittelt zu Todesumständen

Angaben zu einer möglichen Beziehung zwischen dem 16-Jährigen und der jungen Frau macht die Polizei nicht. Auch eine Meldung, nach der beide zu einer Geburtstagsparty gehörten, die die Polizei in den frühen Morgenstunden auflöste, bestätigt ein Sprecher auf RTL-Nachfrage nicht.

Kriminaltechniker sicherten noch am Sonntag umfangreich Spuren an der Fundstelle. Ob es sich dabei auch um den Tatort handelt, ist den Angaben nach unklar – auch das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung steht bisher aus. (fkl)