Freunde sammeln SpendenTochter (9) stirbt bei Brand in Pinneberg – Unterstützung für Familie ist überwältigend

Seit dem Brand in einem Zweifamilienhaus in Pinneberg bei Hamburg wird ein neun Jahre altes Mädchen vermisst. Nun haben Einsatzkräfte eine Leiche geborgen.
Bei dem Brand in einem Zweifamilienhaus in Pinneberg bei Hamburg kam die neun Jahre alte Tochter der Familie ums Leben.
Marcus Golejewski/dpa

Von einem Moment auf den nächsten ist alles anders!
Auf schreckliche Weise hat sich das Leben einer Familie aus Pinneberg (Schleswig-Holstein) für immer verändert. Am späten Montagabend (22. September) bricht in ihrer Wohnung im Dachgeschoss ein Feuer aus. Die Eltern (42, 40) und der ältere Sohn (14) können sich dank helfender Nachbarn gerade noch retten. Der Vater wird lebensgefährlich verletzt, die 9 Jahre alte Tochter stirbt in den Flammen.

„Keine Worte, die das Leid beschreiben könnten”

Sie haben alles verloren. Das Haus in Pinneberg, in dem die Familie wohnte, ist völlig ausgebrannt. „Es gibt keine Worte, die das Leid der Familie beschreiben könnten“, sagt Jessika Petersen der Zeitung Mopo. Sie ist eine Freundin der Eltern und startet mit ihrem Mann einen Aufruf auf der Spendenplattform GoFundMe, um die Familie nach dem verheerenden Brand zu unterstützen.

Lese-Tipp: Mutige Ersthelfer greifen zur Leiter – und helfen Familie aus brennendem Haus

„Diese Tragödie reißt ein Loch in das Leben dieser Familie”, erklären Jessika und Keven Petersen. Mit der Spendenaktion wollen sie ihre Freunde in der schlimmen Zeit unterstützen. „Sie stehen vor dem Nichts: ohne Zuhause, ohne Sicherheit, ohne ihr geliebtes Kind.”

Im Video: Feuer-Tragödie in Pinneberg

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Überwältigende Unterstützung für Familie

„Jeder Betrag, egal wie groß oder klein – hilft“, so die Petersens auf GoFundMe. Was bisher an Unterstützung zusammen gekommen ist, sei überwältigend. „Wir haben mit höchstens 7.000 Euro gerechnet. Das wäre eine Starthilfe gewesen“, sagt Jessika Petersen zu Mopo. Innerhalb von zwei Tagen kommen aber bereits über 90.000 Euro für die Familie zusammen.

Lese-Tipp: Leiche nach Hausbrand gefunden – vermisstes Mädchen (9) ist tot

Nachdem das Feuer am Montag ausgebrochen war, konnten sich die Eltern und der Sohn vor den Flammen retten. Nachbarn eilten mit einer Leiter zu dem Haus und halfen ihnen aus dem Feuer zu entkommen. Doch die 9-jährige Tochter schaffte es nicht. Das Mädchen kann am Mittwoch nur noch tot geborgen werden. Der Vater konnte nach Informationen der Mopo inzwischen zumindest die Intensivstation wieder verlassen. (okr)

Verwendete Quellen: GoFundMe, Mopo