EU-Kommissionspräsidentin rettet Leben
Notfall im Flieger! Ursula von der Leyen leistet Erste Hilfe

Auch in der Luft ist sie zur Stelle!
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (66) fliegt am Mittwoch von Zürich nach Brüssel. Während der Reise benötigt ein Passagier plötzlich medizinische Hilfe. Die Crew bittet um Unterstützung - und die deutsche Politikerin meldet sich.
EU-Sprecherin bestätigt den hilfsbereiten Einsatz
Der Vorfall ereignet sich am Mittag auf einem Flug von Swiss Airlines. Neben von der Leyen sitzt auch ein Mitarbeiter der Schweizer Zeitung 20 Minuten an Bord, der die 66-Jährige erkennt. Auf Nachfrage des Blatts bestätigt auch die stellvertretende Chefsprecherin der EU-Kommission, Arianna Podesta, die erfolgreiche Hilfsaktion.
Lese-Tipp: 20 Jahre Knast für Urlaubs-Sex! Brite (18) kämpft in Dubai um seine Freiheit
So befand sich von der Leyen auf dem Rückflug vom G20-Gipfel in Rio de Janeiro. „Wie in solchen Fällen üblich, fragte das Bordpersonal der Fluggesellschaft, ob unter den Passagieren jemand medizinische Kenntnisse habe”, beschreibt Podesta die Situation gegenüber 20 Minuten.
„Die Präsidentin leistete daraufhin dem Passagier in Not Hilfe, bis wir landeten und medizinisches Personal die Versorgung übernahm.”
Im Video: Turbulenzen-Horror! Passagierin bis an Decke geschleudert
Ursula von der Leyen arbeitete als Assistenzärztin
Da hätte es den Passagier deutlich schlechter treffen können! Von der Leyen arbeitet nach ihrer Promotion zum Dr. med. von 1988 bis 1992 als Assistenzärztin an der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin bleibt sie der Medizin treu, ehe die politische Laufbahn in den Vordergrund rückt.
Doch offensichtlich hat von der Leyen nichts von ihrem medizinischen Können verlernt! (fkl)