Er ging auf Passanten losMesser-Attacke in Moers! Polizei erschießt Angreifer (26)
Er ging auf Passanten los!
Gegen 14.45 Uhr wird am Dienstag (27. August) ein Streifenwagen zur Straße im Schommer in Moers gerufen, weil ein Unbekannter mehrere Passanten angegriffen und bedroht haben soll. Die Polizei erschießt den Mann anschließend, wie die Staatsanwaltschaft Kleve, die Polizei Duisburg und die Polizei Wesel-Moers mitteilen.

Video: Anwohner in Trauer nach Anschlag in Solingen
Die Einsatzkräfte können den Tatverdächtigen (26) auf dem Grillparzerweg finden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll der Mann sich mit zwei Messern in den Händen den Polizisten genähert und sie bedroht haben. Die Beamten erschießen ihn. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kleve wurde eine Mordkommission der Duisburger Kriminalpolizei eingerichtet.
Nach Angaben der Polizei Wesel handelt es sich beim Toten um einen Deutschen ohne Migrationshintergrund. Er sei als Randalierer der Polizei gemeldet worden, sagte ein Sprecher zu RTL. Beim Polizeieinsatz habe er die Beamten mit zwei Messern angegriffen. Stand jetzt sei niemand verletzt worden.

Ein Zusammenhang mit dem Messerangriff in Solingen schließt der Sprecher „sehr sicher” aus. Drogeneinfluss könnte eine Rolle gespielt haben, aber diese müsse noch untersucht werden. (cko/bst)
Lese-Tipp: „Fassungslos, wütend, traurig“ – Stefan S. stirbt bei dem Anschlag in Solingen