„Mein Mund schmeckte nach Tod!”
Horror am Urlaubsstrand! Meredyth wird plötzlich vom Blitz getroffen
Wie fühlt sich ein Blitzschlag an? Meredyth weiß es!
Meredyth Willits macht mit ihrem Mann in Florida Urlaub. Am Strand wollen sie den Sonnenaufgang sehen. Dass es regnet und gewittert, ignorieren die beiden. Ein Fehler, der sie fast das Leben kostet! Auf Tiktok beschreibt sie jetzt, wie sich der schreckliche Moment anfühlte, als der Blitz in ihren Körper einschlug.
Florida-Urlaub endet in Katastrophe: Frau vom Blitz getroffen
„Ich wusste sofort, dass ich möglicherweise sterben würde”, sagt Meredyth Willits in ihrem Tiktok-Video über das, was ihr im August passiert. Und die Ärzte geben ihr Recht. Es sei ein Wunder, dass die 51-Jährige überlebt habe, zitieren mehrere US-Medien die Mediziner. Die wenigsten Menschen, denen Ähnliches passiert, könnten noch davon berichten. „Es fühlte sich an, als ob ein 136 Kilogramm schwerer Football-Spieler auf meinen Kopf knallen würde”, sagt die Amerikanerin über die Sekunde des Einschlags.
Sie macht ihre Geschichte nach eigener Aussage auch öffentlich, um andere zu warnen. Sie und ihr Mann seien am Strand gewesen, erzählt sie, und es habe bereits geregnet. Als der Regen stärker geworden sei, hätten sie sich kurz in ihr Strandzelt zurückgezogen, seien dann aber wieder herausgekommen. „Wir waren in Florida, wo der Regen schnell vorbeizieht”, sagt Meredyth. Heute weiß sie, dass es ein Fehler war, sich bei Gewitter in der Nähe von Wasser aufzuhalten.
Lese-Tipp: Vom Blitz getroffen - Arzt erklärt, was bei einem Blitzeinschlag im Körper passiert
Blitzeinschlag hat Folgen: Von Lähmungen bis zu Hautausschlag
Ihr Mann habe den Ernst der Lage nicht sofort erkannt, sagt sie in ihrem Video. Erst als sie sich auf dem Boden gekrümmt habe, sei ihm bewusst geworden, dass gerade etwas Schreckliches passiert sein musste. Er ruft den Notarzt. „Ich konnte mein linkes Auge nicht mehr richtig öffnen. Als wir im Krankenhaus ankamen, hat mir auch die linke Körperhälfte nicht mehr gehorcht”, erinnert sich die 51-Jährge. Das Schlimmste sei aber der Mundgeruch gewesen. „Mein Mund hat nach Tod geschmeckt”, sagt sie.
Lese-Tipp: Familie beim Ausflug vom Blitz getroffen - zwei Kinder müssen wiederbelebt werden, acht Verletzte!
Willits leidet unter vorübergehenden Lähmungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Hautausschlag. Am Anfang wird sie zudem immer wieder bewusstlos. Die Ärzte machen auch Tests, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auszuschließen. Die Diagnose ist aber eindeutig: Es sind die Folgen des Blitzeinschlags. Die Klinik kann sie nach eigener Aussage aber noch am selben Tag verlassen.
Im Video: Was sollte man bei Unwetter tun?
Nach Blitzeinschlag: „Vielleicht bin ich auserwählt worden”
Dauerhaft sichtbare Spuren habe der Blitz an ihrem Körper nicht hinterlassen, erzählt sie. Hauptberuflich arbeite sie als sogenanntes „Medium” mit „übersinnlichen Fähigkeiten”. Sie habe das Gefühl, alles jetzt intensiver wahrnehmen zu können. Ihre Gaben seien ausgeprägter als zuvor. Vielleicht, sagt Meredyth, sei sie als Ziel auch tatsächlich auserwählt worden.
Lese-Tipp: Stimmt es, dass man bei Gewitter nicht duschen darf?
Das Risiko, tödlich vom Blitz getroffen zu werden, ist übrigens verhältnismäßig klein. In Deutschland beträgt es etwa eins zu 16 Millionen. Es ist damit unwahrscheinlicher, von einem Blitz erschlagen zu werden, als einen Sechser im Lotto zu gewinnen. (sbl)