Sachsen-Anhalt-Wahl im Live-TickerNeueste Hochrechnung: BSW schafft Einzug in den Landtag – AfD verpasst absolute Mehrheit

epi_1070649955_REUTERSFOTO_2026-09-06T184539Z 509654077 RC2UDNAP77KI RTRMADP 3 GERMANY-ELECTION-SAXONY-ANHALT-CDU.JPG_Saxony-Anhalt state .jpg
Thomas Schulze und Claudia Wittig, Spitzenkandidaten des BSW
REUTERS/Liesa Johannssen

Wer regiert künftig in Magdeburg?
Sachsen-Anhalt hat gewählt. Die Wahllokale sind seit 18 Uhr dicht. Die als gesichert rechtsextrem geltende AfD in Sachsen-Anhalt hat die Landtagswahl am Sonntag nach ersten Prognosen von ARD und ZDF mit deutlichem Abstand gewonnen. Ob die Partei die absolute Mehrheit errungen hat, blieb zunächst unklar. In unserem Live-Ticker halten wir euch über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Liveblog: Prognosen, Hochrechnungen, erste Reaktionen nach der Wahl in Sachsen-Anhalt

Wichtige Updates
Anke Jonschker

Überraschung in der neuesten Hochrechnung: Das BSW zieht in den Landtag ein!

 
Diese Hochrechnung könnte für die Machtfrage entscheidend sein: Das BSW schafft nach den aktuellen Zahlen den Sprung in den Landtag. Gleichzeitig reicht es für die AfD nicht zur absoluten Mehrheit der Sitze. 
Damit könnte AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund nicht aus eigener Kraft zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Für eine Regierung wäre er auf Unterstützung anderer Abgeordneter angewiesen – genau darüber hatte Siegmund am Abend bereits im RTL-Interview gesprochen. 

AfD: 44,0 %
CDU: 17,5 %
SPD: 9,0 %
Linke: 8,9 %
Grüne: 9,0 %
FDP: 2,5 %
BSW: 5,0 %
Andere: 4,1 %

Aktuell sind nach Angaben der Landeswahlleiterin rund 84 % aller Stimmen ausgezählt.
Anke Jonschker

Trump postet AfD-Wahlsieg – und lässt die Zahlen für sich sprechen 

 
Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist sogar im Weißen Haus angekommen. US-Präsident Donald Trump hat auf seinem reichweitenstarken Truth-Social-Account eine Hochrechnung zum Wahlsieg der AfD geteilt. 
Zu sehen ist eine Balkengrafik mit dem Stand von 19.57 Uhr deutscher Zeit. Einen eigenen Kommentar schreibt Trump nicht dazu – er lässt die Zahlen unkommentiert stehen. 
Die AfD sucht bereits seit Längerem Kontakt und Nähe zu Trumps Republikanern. Der Post zur Sachsen-Anhalt-Wahl war laut dpa allerdings nur einer von zahlreichen Beiträgen, die innerhalb kurzer Zeit auf Trumps Account erschienen. Darunter waren auch Posts zur US-Innenpolitik und zur eigenen Wählerschaft. 


Anke Jonschker

Flachzangen-Streit live im TV! Pantisano und Chrupalla gehen aufeinander los 


Da fliegen nach der Landtagswahl die Fetzen! Linken-Chef Luigi Pantisano und AfD-Chef Tino Chrupalla geraten in einer ARD-Sendung heftig aneinander.
„Herr Chrupalla, Sie sind die größte Flachzange, die in Berlin rumläuft“, schleudert Pantisano dem AfD-Politiker entgegen. Chrupalla kontert später: „Im Gegensatz zu Ihnen weiß ich, was wenigstens eine Flachzange ist.“ Schließlich habe er bereits 25 Jahre gearbeitet.

Doch damit ist der Schlagabtausch längst nicht beendet. Pantisano legt nach: „Sie lügen einfach nur die ganze Zeit, von morgens bis abends. Sie sind einfach nur verlogen.“

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf wird es schließlich zu viel. „Ich finde es gerade ein bisschen unerträglich“, sagt er. „Ich glaube, das Letzte, was die Leute jetzt wollen, ist, dass wir uns hier gegenseitig beschimpfen.“

Kurios: Die „Flachzange“ zieht sich mittlerweile regelrecht durch den Wahlkampf. AfD-Chefin Alice Weidel hatte Regierende in Deutschland zuvor pauschal so bezeichnet. AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund wiederum nannte Noch-Ministerpräsident Sven Schulze politisch eine „Flachzange“ – menschlich allerdings ausdrücklich nicht.

Quelle: dpa
Der Linken-Parteivorsitzende Luigi Pantisano
Der Linken-Parteivorsitzende Luigi Pantisano. picture alliance/dpa | Carsten Koall
Tino Chrupalla ist AfD-Bundes- und Fraktionsvorsitzender
Tino Chrupalla ist AfD-Bundes- und Fraktionsvorsitzender. picture alliance/dpa | Michael Brandt

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche