Anwohner in Angst, Tierschützer geschocktGegenüber von Wohngebiet! Ex-Zirkusdompteurin hält sich zehn Tiger
Für SIE setzt sich selbst Gregor Gysi ein!
Carmen Zander ist ehemalige Dompteurin und hält in der Nähe von Leipzig zehn Tiger in Käfigen. Für die Anwohner und Tierschützer ein Albtraum, die Tigermutti wiederum sieht darin kein Problem. Wir haben uns die Situation vor Ort einmal genauer angeschaut und versucht, eine Lösung für alle zu finden. Weshalb uns dann mit einem Mal sogar Altpräsident Gregor Gysi (Die Linke) anruft, verraten wir euch im Video.
Zander hält zehn Tiger! Für Tierschützer „extrem katastrophal”
Die Zeiten, in denen im Zirkus Tiger, Elefanten oder selbst Pferde durch die Manage traben, sind längst vorbei. Doch Carmen Zander (51) hat sie noch miterlebt, war als hochkarätige Dompteurin mit ihren Tigern sogar beim berühmten internationalen Zeltfestival von Monte-Carlo.
Lese-Tipp: So einfach kommt man als Privatperson an Tiger und Co.
Mittlerweile lebt sie mit ihren Tieren in der Nähe von Leipzig, wo die Tiger in Käfigen und offenen Gehegen leben. Bis vor Kurzem durften hier sogar Besucher die Raubkatzen streicheln, ehe das Landratsamt Nordsachen dem ein Riegel vorschob.
Für Patrick Müller von der Tierschutzorganisation Animal Advocacy & Protection (AAP) eine gute Entscheidung. Denn er sieht bei der Situation von Zander und ihren Tieren akuten Handlungsbedarf. „Es ist asphaltierter Boden“, so der Tierschützer bei RTL, „es ist extrem wenig Platz für zehn Tiere. Herzlichen Glückwunsch, die extrem katastrophalen Zirkusleitlinien sind erfüllt. Aber sie sind eben auch nur das, extrem katastrophal.“
AAP bietet Zander nun an, die Tiger kostenlos abzuholen und artgerecht unterzubringen. Wieso die ehemalige Dompteurin genau das jedoch ablehnt, seht ihr ebenfalls im Video.