Video des Vorfalls geht viral

Tierarzt tritt Pferd ins Gesicht – jetzt wird er tot aufgefunden

Seine Familie meldet ihn kurz nach dem Vorfall als vermisst. Zwei Wochen lang fehlt von Shawn Frehner jede Spur.
Seine Familie meldet ihn kurz nach dem Vorfall als vermisst. Zwei Wochen lang fehlt von Shawn Frehner jede Spur.
Facebook/Dr. Shawn D. Frehner

Das Internet tobt!
Eigentlich soll der Tierarzt das Pferd behandeln. Mit Entsetzen hält die Besitzerin jedoch fest, wie Shawn Frehner (56) das Tier mit einem Tritt im Gesicht trifft. Nachdem ein Video des Vorfalls im Netz viral geht, verschwindet der Tierarzt plötzlich spurlos. Jetzt hat die Polizei von Las Vegas den leblosen Körper des Tierarztes entdeckt.

Polizei findet Leiche in See

Zwei Wochen lang weiß niemand, was mit Shawn Frehner passiert ist. Seine Familie meldet den 56-Jährigen Anfang April als vermisst, nachdem sein Wagen verlassen in der Nähe des Sees Lake Mead gefunden wird – darin sein Handy, seine Brieftasche und Schlüssel. Nach einer ausgedehnten Suche haben seine Angehörigen nun die traurige Gewissheit: Shawn Frehner ist nicht mehr am Leben. Die Polizei von Las Vegas findet seine Leiche in der bei Boulder Island, eine Insel inmitten des Sees.

Lese-Tipp: Wegen Pferdequälerei vor Gericht - Geldstrafe für Ex-Brötchen-Baron Manfred von Allwörden

Video-Tipp: Mädchen von Kutschen überfahren

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Todesumstände bislang unbekannt

Was nach dem Verschwinden mit dem Tierarzt passiert ist, ist bislang unklar. Die Behörden machen bislang keine Angaben zu den Todesumständen und Hintergründen. Wie Frehners Vater erklärt, habe sein Sohn keine Vorgeschichte von medizinischen oder psychischen Erkrankungen. Er habe nie Drohungen ausgesprochen, sich selbst oder jemand anderem etwas anzutun.

Lese-Tipp: 24 Schläge in einer Minute! Reit-Star Charlotte Dujardin quält Pferd

Der Tierarzt verschwindet nur wenige Tage, nachdem ein Video über ihn im Internet viral geht. Darin ist der 56-Jährige zu sehen, wie er angeblich einem Pferd ins Gesicht tritt. Die Besitzerin des Tieres, die auch das Video gemacht hat, zeigt sich betroffen: „Ich hatte keine Ahnung, dass dies passieren würde“, so Shawna Gonzales. „Aber ich war nicht diejenige, die gemobbt hat. Es tut mir nicht leid, dass ich mich für mein Pferd eingesetzt habe. Ich bin ihre Stimme und werde es auch weiterhin sein.”

Tritt statt Behandlung

Am 3. April wird Frehner zu einem Anwesen im Umland von Las Vegas gerufen. Dort soll er einem Pferd eine Beruhigungsspritze verabreichen, bestätigt die Eigentümerin gegenüber einem lokalen Nachrichtensender. Dabei kommt es zu dem viralen Zwischenfall. Das Pferd sitzt auf dem staubigen Boden, während der Tierarzt es an einem Seil hält. Eine dramatische Szene für die Besitzerin Shawna Gonzalez: Der 56-Jährige tritt dem Pferd direkt ins Gesicht.

Ihr Liebling trägt Schürfwunden am Kopf und andere Verletzungen davon, die im Anschluss behandelt werden müssen, erklärt sie. Gegen Frehner wird nach ihrer Anzeige eine Untersuchung wegen Tierquälerei eingeleitet.

Kurz vor seinem Verschwinden äußert sich Frehner zu den Vorwürfen. Dem Las Vegas Review-Journal erklärt er: „Ich habe dieses Pferd nicht unverhohlen weggezerrt und getreten, wie es in dem Video zu sehen ist. Das war überhaupt nicht meine Absicht.” Vielmehr habe er das Pferd so in eine andere Position bringen wollen, um es zu behandeln. (okr)