Horror-Unfall auf A93Lkw durchbricht Leitplanke – zwei Menschen sterben auf Autobahn

Rettungskräfte sind am Unfallort bei Maxhütte-Haidhof im Einsatz, nachdem ein Lastwagen auf der Autobahn 93 durch eine Leitplanke gebrochen und in den Gegenverekhr geraten war.
Rettungskräfte sind am Unfallort bei Maxhütte-Haidhof im Einsatz, nachdem ein Lastwagen auf der Autobahn 93 durch eine Leitplanke gebrochen und in den Gegenverekhr geraten war.
Lars Haubner/NEWS5/dpa
von Konrad Rampelt

Tödlicher Horror-Crash auf der Autobahn!
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A93 im Landkreis Schwandorf (Bayern) sind am Montagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen nach durchbrach bei dem Unglück nahe Maxhütte-Haidhof ein Lastwagen die Mittelleitplanke, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit mehreren Fahrzeugen.

Bayern: Zwei Tote – zwei Schwerverletzte

Wie die Polizei mitteilt, war gegen 7.10 Uhr ein Lkw in Fahrtrichtung Hof aus bislang ungeklärter Ursache über die Mittelleitplanke gerast und mit mehreren Fahrzeugen auf der Gegenfahrbahn kollidiert. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Ponholz und Teublitz nahe Maxhütte-Haidhof. Neben einem weiteren Lkw waren mehrere Autos in die Kollision verwickelt.

RTL erfuhr: Zwei Personen kamen bei dem Unfall ums Leben, darunter eine Frau (49) aus Tschechien und ein Mann (36) aus dem Landkreis Altötting. Vier weitere Menschen wurden verletzt, unter ihnen befindet sich auch der Unfallverursacher. Ein Rettungshubschrauber konnte auf der Autobahn landen und hat eine Verletzte in ein Krankenhaus gebracht, erklärt Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz. Die genauen Umstände, wie es zu dem dramatischen Fahrfehler kommen konnte, sind noch unklar.

Lese-Tipp: Gürkan U. (32) ist der Todesfahrer von Ludwigsburg

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, ebenso Feuerwehr und Rettungskräfte. Ein Kriseninterventionsteam betreut Betroffene vor Ort.