Brisantes Manöver in tosender See
Kreuzfahrtschiff rettet vier Menschen und drei Hunde im Südpazifik

Das Boot war manövrierunfähig.
Ein Kreuzfahrtschiff hat vier Menschen und drei Hunde von einem Katamaran gerettet, der im Südpazifik in Seenot geraten war. Allen geht es gut.
Carnival Splendor macht sich auf den Weg zum Katamaran in Seenot
„Wir steckten in einer ungewöhnlichen Lage fest”, sagt einer der geretteten Passagiere in einem Video, das dem US-Sender ABC News vorliegt. „Wir wurden entmastet, verloren unsere Motoren. Und dann steckte der Mast unter dem Boot fest und wurde von jeder großen Welle getroffen.”
Glück im Unglück: Das Kreuzfahrtschiff Carnival Splendor ist südlich von Neukaledonien unterwegs und wird von der Seenotrettung in Noumea über den Notruf des Katamarans informiert, wie die Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Line mitteilt. Die Splendor macht sich sofort auf den Weg zum Katamaran.
Kreuzfahrtschiff-Kapitän muss vor Neukaledonien Maßarbeit leisten

Dort wird die Situation immer bedrohlicher. „Es gab eine Dünung von vier bis fünf Metern, 30 bis 40 Knoten Wind, und wir befanden uns inmitten eines gewaltigen Gewitters”, erzählt der gerettete Passagier ABC. Dann seien die Wellen über das Boot geschlagen. „Wir waren mit den drei Welpen 170 Seemeilen vor Neukaledonien auf dem Wasser gefangen.”
Dann ist endlich Rettung in Sicht: Fünf Stunden nach dem Notruf ist die Carnival Splendor beim Katamaran angekommen. Deren Kapitän Eduardo Ferrone muss nun Maßarbeit leisten. „Das sind fast 120.000 Tonnen, und wenn man sich mit einem so riesigen Schiff einem kleinen Katamaran nähert, muss man echt vorsichtig sein”, sagt er zu CNN. „Denn ein kleiner Fehler, eine härtere Annäherung, ein härterer Kontakt mit dem Schiff – und du versenkst es vielleicht.”
Lese-Tipp: Ruderer gerät vor Australien in Seenot – Rettung in letzter Sekunde
Hunde gehen unverhofft auf Kreuzfahrt
Doch alles geht gut: „Die beiden Paare und ihre drei Hunde gingen sicher auf der Carnival Splendor an Bord”, berichtet Carnival Cruise Line. Sie bekämen Nahrung, Wasser und medizinische Hilfe.
„Der Kapitän hier war eine absolute Legende” erinnert sich der gerettete Passagier bei ABC. „Er kam und rettete uns – jetzt kriegen die Hunde ihre erste Kreuzfahrt.”