„Er wurde sofort zum Star”
Ziegenbock Joshua schafft es bei Halbmarathon ins Ziel

Dieser Lauf ist tierisch gut!
Beim „T’Railway Trek”-Halbmarathon in Conception Bay South (Kanada) sind es nicht nur Menschen, die die Ziellinie erobern – sondern auch ein Ziegenbock! Der Vierbeiner mit dem Namen Joshua begeistert mit seinen Fähigkeiten.
Spontaner Vierbeiner sorgt für Aufsehen
Mit 250 Teilnehmern beginnt der Halbmarathon auf Neufundland ganz normal – bis Joshua ins Rennen einsteigt. Als die Läufer an einem Kürbisfeld vorbeikommen, beschließt der Ziegenbock kurzerhand, sich ihnen anzuschließen. „Er ist einfach losgelaufen, als wollte er sagen: ‘Ich bin dabei!’, erzählt Bürgermeister Darrin Bent CBC News. Joshua hält beeindruckende vier Kilometer durch, bevor seine Besitzer ihn einholen. Gemeinsam laufen sie dann die letzten Meter – und überqueren tatsächlich die Ziellinie.
Lese-Tipp: Heute schon gegackert? Das sind die lustigsten Tierfotos des Jahres
Im Video: Der nimmt den Schnabel ganz schön voll!
Ziegenbock Joshua wird zum Star des Rennens

Doch der Lauf ist nicht das Einzige, was Joshua für sich entscheidet. Kaum im Ziel angekommen, wird ihm eine Medaille umgehängt. „Er wurde sofort zum Star. Fast jeder Läufer wollte ein Foto mit ihm machen”, erinnert sich Darrin Bent. Joshua sorgt in den sozialen Medien für Begeisterung – seine Fotos werden Hunderte Male geteilt. Und wie Bent lachend sagt: „Der G.O.A.T. (Greatest Of All Time) dieses Rennens war tatsächlich eine Ziege!” (nha)