Schwerer Fehler bei TransplantationÄrzte sehen keine Chance mehr für herzkrankes Kind (2)

Es ist ein tragischer Fehler!
Nach einer misslungenen Herztransplantation liegt ein Zweijähriger in Italien seit fast zwei Monaten auf der Intensivstation und wird nur noch von einer Maschine am Leben gehalten. Nun bekommen die Eltern eine Hiobsbotschaft.
Ärzte sehen keine neue Herz-Transplantation vor!
Für das kleine italienische Kind besteht nach der Verpflanzung eines Spenderherzens praktisch keine Hoffnung mehr! Ein Ärztegremium aus verschiedenen Kliniken kam am Nachmittag in Neapel zu der Einschätzung, dass eine nochmalige Operation des Zweijährigen aus medizinischer Sicht keinen Sinn mehr habe.
Lese-Tipp: Fehler bei Herztransplantation – Mutter bangt um ihren „kleinen Krieger”
In den vergangenen Tagen gab es von Ärzten unterschiedliche Einschätzungen, ob er noch einmal operiert werden kann. Deshalb reisten Herz-Chirurgen vier verschiedener Kliniken am Mittwoch nach Neapel.

Nach ihrem Besuch am Krankenbett wurde eine Mitteilung veröffentlicht. Darin heißt es: „Auf der Grundlage der letzten Untersuchungen wird festgestellt, dass der Zustand des Kindes nicht mit einer neuen Transplantation vereinbar ist.” Die Eltern seien informiert worden.
Video-Tipp: Sie wartet auf ein neues Herz! Bauarbeiter geben Brinley (4) neuen Mut
Organ ist beim Transport „buchstäblich erfroren”
Das Schicksal des kleinen Jungen beschäftigt ganz Italien! Der Zweijährige leidet seit seiner Geburt an einem schweren Herzfehler. Kurz vor Weihnachten wurde nach langem Warten ein Spenderherz gefunden. Doch dann passiert der leichtsinnige Fehler!
Beim Transport war das Ersatzorgan falsch gekühlt worden. Das Herz wurde nicht wie üblich in herkömmlichem Eis transportiert, sondern kam mit deutlich kälterem Trockeneis in Kontakt. Dadurch sei es „buchstäblich erfroren”, heißt es. Trotzdem wurde das Herz transplantiert. Inzwischen wird gegen sechs Ärzte und Sanitäter ermittelt.


