Irre Wende im Würzburger Cold Case

Hat Soldat Dale Grogan seine Frau und seine Söhne ermordet?

Tina Grogan und ihre Kinder Dale Jr. und Stephon – eine Familie, die spurlos in den Schatten von Würzburg verschwand.
Tina Grogan und ihre Kinder Dale Jr. und Stephon werden seit mehr als drei Jahrzehnten vermisst.
Department of the Army CID
von Michaela Johannsen und Sebastian Stöckmann

Es ist einer der rätselhaftesten Fälle in der Geschichte der Würzburger US-Militärbasis.
Jetzt steht der Cold Case vor der Aufklärung – und das völlig unerwartet. Der frühere US-Soldat Dale Grogan soll gestanden haben, seine Frau und seine beiden kleinen Söhne vor mehr als drei Jahrzehnten ermordet zu haben. Die Drei werden bis heute vermisst.

Mutter und Kinder verschwinden spurlos von US-Militärbasis in Würzburg

Der rätselhafte Fall beginnt im Jahr 1992. Tina und Dale Grogan und leben mit ihren Söhnen Dale Jr. und Stephon auf der US-Militärbasis in Würzburg. Die Ehe ist alles andere als perfekt: In ihrer Wohnung kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen wegen häuslicher Gewalt. Am 27. Oktober 1992 hören Nachbarn Schreie aus der Wohnung der Grogans, danach werden die junge Mutter und ihre vier und sechs Jahre alten Kinder nie mehr lebend gesehen. Erst Monate später suchen Polizisten in Würzburg und der Umgebung nach ihnen – vergeblich.

Dale behauptet, seine Frau habe ihn verlassen und die Kinder mitgenommen. Für Tinas Familie eine absurde Vorstellung, und auch die Ermittler glauben an ein Verbrechen. Sie gehen davon aus, dass Dale Grogan seine Frau und die Kinder getötet und ihre Leichen irgendwo in Würzburg versteckt hat. Doch sie werden nie gefunden; die Tat kann Dale Grogan nicht nachgewiesen werden.

Lese-Tipp: Fahndung nach 33 Jahren! Was ist mit Tina Grogan und ihren Kindern passiert?

Dale Grogan bei Polizeirazzia in den USA verhaftet

Tina Grogan – die verschwundene Mutter im Zentrum eines ungelösten Rätsels in Würzburg.
Tina Grogan lebte mit ihrem Mann und ihren Kindern auf der Würzburger US-Militärbasis.
Department of the Army CID

Jetzt die spektakuläre Wende: Ende März wird Dale Grogan bei einer Polizeirazzia gegen 23 mutmaßliche Kinderschänder in Nassau County (US-Bundesstaat Florida) verhaftet. In Untersuchungshaft soll er der US-Polizei zufolge zugegeben haben, seine Frau getötet zu haben. Das Nassau County Sheriffs Office bestätigt auf Anfrage, die Kriminalpolizei der US-Armee ermittle gegen Grogan „auch wegen möglichen Mordes”.

Lese-Tipp: Cold Case: Ulla Lilienthal (15) vor 40 Jahren verschwunden – worauf ihre Schwester hofft

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Werden die Leichen der Vermissten jetzt gefunden?

Der 59-Jährige habe in Untersuchungshaft davon gesprochen, während seiner Stationierung in Deutschland seine Frau umgebracht zu haben, sagt Polizeichef Leeper. Auch das Regionalbüro des FBI in Jacksonville (Florida) berichtete Ende März auf seiner Facebook-Seite über die Razzia: Leeper präsentierte den Fahndungserfolg vor einer Pinnwand, auf der unter den Bildern der Verhafteten auch das von Dale Grogan zu sehen war.

Unklar bleibt, ob die Leichen der Vermissten durch Grogans Aussage gefunden werden können und die Ermittlungen in Unterfranken weitergehen. Die Pressestelle der US-Streitkräfte in Ansbach hat sich trotz mehrfacher Anfrage von RTL noch nicht dazu geäußert.