Holländischer Nationalpark gesperrt
Wolf beißt Mädchen bei Kita-Ausflug

Der Angriff kam aus dem Nichts!
Ein Wolf hat ein Mädchen bei einem Kita-Ausflug in den Niederlanden gebissen und verletzt. Die Behörden schlossen daraufhin einen Teil des Naturparks, in dem sich die Attacke ereignete.
Behörden sperren Naturpark Den Treek nach Wolfsangriff
Nach Angaben der Eltern biss das Tier ihre Tochter in den Oberschenkel, heißt es in niederländischen Medien. Das Mädchen habe „leichte Verletzungen” davongetragen, sei aber vor allen „schockiert”, erklärte die Leitung der Kindertagesstätte. Dem Kind gehe es gut. „Wahrscheinlich ist ein Wolf blitzschnell auf das Kind losgegangen”, sagte die Kita dem niederländischen Portal AD.
Der Naturpark Den Treek in der Gemeinde Leusden sei nach dem Vorfall vom Dienstagmorgen „vorsorglich” gesperrt worden, erklärte ein Sprecher. Er verwies dabei auf „mehrere Vorfälle mit einem Wolf”. Eine Sprecherin der Region Utrecht erklärte, die Polizei habe den Wolfsbiss nicht bestätigt, aber sie nehme den Fall „sehr ernst”.
Lese-Tipp: Er kommt ihm gefährlich nah! Radfahrer wird hier fast zur Wolfsbeute
Wolf greift Hund in Holland an
Erst vor zwei Wochen sorgte ein ähnlicher Vorfall in derselben Region für Schlagzeilen: Ein Wolf hatte einen angeleinten Hund angegriffen und dann verschleppt. Als Grund nannten die Behörden, der Wolf habe Welpen gehabt, und der Hund sei diesen zu nahe gekommen. Weil er sich bedroht fühlte, habe der Wolf angegriffen. Ob der Hund die Attacke überlebte, ist nicht bekannt. (bst)