Unfalldrama in ÖsterreichBei Glatteis erfasst und liegen gelassen – wer ließ Martin einfach sterben?

Ermittlungen nach Unfall mit sieben Toten in Thüringen
Die rund 5.600-Einwohner-Gemeinde Leopoldsdorf bei Wien trauert um Martin F. (Symbolbild)
mic sei, dpa, Michael Reichel

Verantwortungsloses Handeln macht fassungslos!
Ein schwerer Unfall erschüttert seit dem Wochenende nicht nur die Gemeinde Leopoldsdorf bei Wien. Ein 24-Jähriger trifft wegen der widrigen Wetterumstände eine fatale Fehlentscheidung und wird in der Nacht zu Samstag (24. Januar) von einem Auto erfasst. Unfassbar: der Fahrer lässt den schwer verletzten Martin F. einfach zurück!

Fahrerflucht! Mann durch Unfall tödlich verletzt

„Sie haben ihn einfach liegen lassen, wie einen nassen Fetzen – an diesem Gedanken gehen wir zugrunde“, erklärt Martin F.s Vater der österrichischen Zeitung Krone. Laut Mitteilung der Polizei Niederösterreich war Martin F. am Samstagmorgen (24. Januar) „zu Fuß aus Richtung Wien kommend in Richtung Ortszentrum Leopoldsdorf unterwegs”. Gegen 4.25 Uhr findet ein Zeitungszusteller den 24-Jährigen auf der auf der Achauer Straße liegend. Der Mann alarmiert den Notruf.

Rettungskräfte versuchen, den Rapid-Wien-Fan wiederzubeleben, aber es ist zu spät. Die Notärztin kann nur noch seinen Tod feststellen. Laut Obduktionsergebnis starb Martin F. an einem Schädel-Hirn-Trauma, so Krone. Die Polizei erklärt, die tödlichen Verletzungen lassen auf einen Verkehrsunfall schließen.

Lese-Tipp: 23-Jährige stirbt am Straßenrand! Mutmaßlicher Todesfahrer ermittelt

Video-Tipp: Elsa (†20) stirbt nach Fahrerflucht – SO wollen ihre Eltern den Schmerz überwinden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie spricht von „Mord” an Martin F.

Der Bürgersteig an der Unfallstelle sei in der Nacht zu Samstag spiegelglatt, weiß Krone. Ist Martin F. deswegen auf die Straße ausgewichen und am Rand der Fahrbahn gelaufen? Dort erfasst ihn offenbar schließlich der unbekannte Fahrer – und verschwindet in der Dunkelheit.

Streaming Tipp
Polizei im Einsatz
Jetzt auf RTL+ streamen

Die Polizei Niederösterreich hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer helfen kann, den furchtbaren Unfalltod des 24-Jährigen aufzuklären, soll sich bei der Polizeiinspektion Leopoldsdorf unter der Telefonnummer 0043/59133-3229 melden.

Lese-Tipp: Autofahrer überfährt Mann und flieht – Zeugen geben Polizei entscheidenden Tipp

Der tragische Unfalltod ruft große Anteilnahme hervor. Auf Social Media äußern User ihr Unverständnis über die Fahrerflucht: „Wie man da ruhig schlafen kann, ist mir ein Rätsel” kommentiert ein User. Ein anderer schreibt: „Es macht einen so unfassbar traurig und wütend zugleich. Wie kann man nur sowas tun man hätte ihm vielleicht helfen können.” Martin F.s Familie ist sich sicher: Wäre der Fahrer nicht feige abgehauen, könnte er noch leben, wenn er rechtzeitig Hilfe bekommen hätte. „Ein Unfall kann passieren”, sagt der Vater zur Krone, „aber das ist Mord.“ (lha)

Verwendete Quellen: Krone, Pressemitteilung Polizei Niederösterreich, Krone