18.000 Euro einfach futsch
Schüler brennt mit Abikasse durch! Jetzt haben die Abiturienten noch eine letzte Hoffnung

Der Schreck sitzt noch immer tief!
Nachdem ein Schüler des Abijahrgangs des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) in Geldern am Niederrhein mit der Gemeinschaftskasse durchgebrannt ist, stehen die Schüler vor dem Nichts. So sehr hatten sie sich auf die Abschlussfeier gefreut, seit Jahren dafür gespart und einen Batzen Geld zusammenbekommen: ganze 18.000 Euro! Nun droht alles ins Wasser zu fallen. Doch einen letzten Hoffnungsschimmer haben die Abiturienten.
Schüler klaut 18.000 Euro aus Abikasse – und verschwindet
Seit der zehnten Klasse legten sich die jetzigen Abiturienten mächtig ins Zeug. Sie verkauften Kuchen, sammelten Spenden von lokalen Unternehmen und rannten bei Sponsorenläufen um jeden Euro, den sie für ihren großen Tag zusammenbekommen konnten: die große Abschlussfeier zum bestandenen Abitur. Zudem zahlten sie quartalsweise ihren Anteil aus der eigenen in die Gemeinschaftskasse. Am Ende kamen so fast 20.000 Euro zusammen.
Das Ganze hat jedoch einen Haken: Der vermeintlich vertrauenswürdige Schüler, der die Summe verwaltete, ist verschwunden. Mit ihm das Geld. Die Rheinische Post hatte zuerst über den Fall berichtet.
Video-Tipp: Riesen-Erleichterung nach Wunder im Wald
Hoffnung für die Abiturienten? Spenden sollen Abschlussfeier retten
Jetzt haben die Schüler eine Spendenaktion bei GoFundMe gestartet – in der Hoffnung, so doch noch genug für die Abschlusssause zusammenzubekommen. Die Organisatorin appelliert: „Rettet unseren Abschluss!” Weiter heißt es: „Wir, der Abiturjahrgang 2025 des Lise-Meitners-Gymnasiums Geldern, brauchen dringend Unterstützung! (...) Uns geht es aktuell primär darum, unseren Abschluss aus den richtigen Gründen unvergesslich zu machen. Hierfür sammeln wir bis zum letzten Schultag Spenden, um dann fokussiert in die finale Prüfungsvorbereitung starten zu können. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft uns dabei.”
Lese-Tipp: Vermisstes Mädchen (13) in Transporter entdeckt
Und der verschwundene Schüler? Von dem Dieb fehlt weiterhin jede Spur. Die Polizei Kleve hat indes Ermittlungen aufgenommen.
Abikasse geleert! Was sagt die Schule dazu? Wir haben gefragt
Während in Geldern die Gerüchteküche brodelt, winkt die Schule ab und möchte sich nicht weiter zu dem Fall äußern. Sie habe mit der Kasse nichts zu tun. Schulleiter Dr. Achim Diehl schreibt auf RTL-Anfrage: „Die Schule, Lehrkräfte oder Schulleitung sind in diesen Teil der Organisation der Abiturfeier nicht eingebunden. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs in Eigenverantwortung durchgeführt. Dennoch werden wir die Schülerschaft im Rahmen der Möglichkeiten der Schule dabei unterstützen, unter den gegebenen Umständen eine würdige und schöne Abiturfeier zu realisieren.”
Bleibt zu wünschen, dass diese überhaupt stattfinden kann.