„Sie waren Freunde”

Zwillinge totgerast – Hamburger Praxis trauert um Auszubildende Minh und Quang (†23)

Die Zwillinge Minh & Quang sterben bei einem Unfall.
Die Zwillinge Minh & Quang sterben bei einem Unfall.
gofundme

Ein unvergessliches Erlebnis endet im furchtbaren Unfall.
Es war ihr großer Traum: der Besuch eines Konzerts. Die vietnamesischen Zwillingsbrüder Duy Quang Nguyen und Quang Minh Nguyen reisen dafür von Hamburg nach Frankfurt. Doch sie kehren nicht zurück. Bei einem Unfall verlieren sie am 6. Juli ihr Leben.

Arbeitgeber erzählt der Öffentlichkeit die Geschichte der Brüder

In der Praxis „Kieferorthopäden Altona” in Hamburg ist nichts, wie es einmal war. Die Mitarbeitenden trauern um ihre Auszubildenden Minh und Quang (23). „Am Abend des 5. Juli erfüllten sie sich einen lange gehegten Wunsch: der Besuch eines Konzerts. Es war ein Moment voller Glück. Auf dem Heimweg – noch erfüllt von Musik und Freude – geschah der schreckliche Unfall und die Zwillinge verloren ihr Leben”, heißt es in einem Spendenaufruf.

Lese-Tipp: Auto fährt in E-Scooter – Zwillingsbrüder sterben

2022 kommen die Brüder nach Deutschland, mit dem Wunsch, ihre Familie in Vietnam zu unterstützen. Doch ihr Start sei nicht leicht gewesen. Die Zwillinge geben nicht auf und finden 2023 in Hamburg ihre neue Heimat, beginnen nochmal ganz von vorne. „Sie riefen voller Hoffnung bei unserer Praxis Kieferorthopäden Altona in Hamburg an. Zwei junge Stimmen meldeten sich – freundlich, höflich, aufgeregt. ,Hallo, ich bin Duy Quang …‘ – , … und ich bin Quang Minh.‘ Dann gemeinsam, fast im Chor: „Wir möchten gern bei Ihnen eine Ausbildung zum Zahnarzthelfer machen‘“, erinnert sich Dr. Christina Essers der Praxis in Altona.

Zwillinge auf E-Scooter kollidieren mit einem Auto

Das, was bleibt, sind die Erinnerungen an die fröhlichen Zwillinge, denn sie wurden viel zu früh aus dem Leben gerissen. Am 06. Juli passierte der grausame Unfall. Gegen 2.30 Uhr seien die Brüder zusammen auf einem E-Scooter unterwegs gewesen. Dann wurden sie auf der Mainzer Landstraße in Frankfurt am Main von einem PKW erfasst. Der Tatverdächtige sei mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und soll zuvor Lachgas konsumiert haben. Gegen den mutmaßlichen Fahrer wurde laut Polizei mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Praxis sammelt spenden für tote Brüder

„Minh und Quang brachten stets Energie, Fröhlichkeit und echtes Interesse mit – sie wollten lernen, mitgestalten, dazugehören”, schreibt die Praxis in ihrem Spendenaufruf auf der Seite GofundMe. All das, was die Brüder dem Team gegeben hat, möchte die Praxis nun der Familie zurückgeben, um die schwere Zeit ein wenig leichter zu machen. Inzwischen sind bereits über 53.000 Euro zusammengekommen.

Lese-Tipp: Raser (23) überfährt Zwillingsbrüder – stand er unter Lachgas?

Die beiden Jungs wurden demnach von allen sehr gemocht und hinterlassen eine riesige Lücke im Team. „Wir als Praxis rufen zu dieser Spendenaktion auf, weil Minh und Quang nicht einfach Auszubildende waren – sie waren Teil unseres Teams, Teil unseres Alltags und Teil unserer Herzen. Sie waren Freunde!”. Das Geld soll vollständig an die Familie der Zwillinge gehen, damit unter anderem die Beerdigung und die Rückführung nach Vietnam bezahlt werden kann. (nas)