Handwerker-Irrtum sorgt für Polizei-Suche

4 Meter Tor abmontiert – aus Versehen!

Verwechslung mit polizeilichen Folgen: Ein Handwerker montiert das falsche Tor ab!
Verwechslung mit polizeilichen Folgen: Ein Handwerker montiert das falsche Tor ab! (Symbolbild)
picture alliance / dpa | Christoph Schmidt

Wie dreist ist das denn?
Das könnte man denken, wenn man hört, dass in Bad Säckingen-Rippolingen (Baden-Württemberg) ein vier Meter hohes Eingangstor entwendet wurde. Doch was wie ein krasser Diebstahl aussieht, entpuppt sich nun als peinlicher Irrtum eines Handwerkers.

Handwerker verwechselt Grundstück

Am Donnerstag (27. März) wird das Tor in der Ledergasse am frühen Nachmittag abgeflext und in einen roten Lieferwagen geladen. Der Täter trägt Handwerkerkleidung, der Schaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum vermeintlichen Handwerker oder dem roten Transporter geben konnten.

Der Mann, nach dem gefahndet wird, ist tatsächlich ein Handwerker – aber keiner mit bösen Absichten. Wie die Polizei jetzt aufklärt, wurde er beauftragt, ein Tor zu reparieren. Nur leider am falschen Grundstück!

Lese-Tipp: Dreiste Trickbetrüger auf frischer Tat ertappt – Enkel rettet Oma Inge vor falschen Handwerkern

Video-Tipp: Peinliche Polizei-Panne in Rostock! Leiche entpuppt sich als Sexpuppe

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tor-Debakel in Baden-Württemberg: Ein kurzes Drama mit Happy End

Er reparierte das Tor trotzdem und bringt es einen Tag später in einwandfreiem Zustand zurück! Der Tor-Thriller könnte hier enden. Doch „der vermeintliche Geschädigte vergaß die Polizei rechtzeitig darüber zu informieren.“, so die Polizei in ihrer Meldung. Sie wird erst Tage später informiert – und der Fall landet als Diebstahl in den Medien. Die Polizei bestätigt, dass der vermeintliche Schaden von rund 2.000 Euro nicht entstanden ist. Bleibt zu hoffen, dass der Monteur künftig genau hinschaut, bevor er sein Werkzeug ansetzt. (nha)