Wegen Mietstreitigkeiten? Explosion in Esslingen – zwei Männer tot, Frau schwerverletzt

Großeinsatz in Esslingen!
Um kurz nach 7 Uhr knallt es. Laut. Es werden zwei Tote und eine Schwerverletzte gefunden. Die Hintergründe sind noch unklar, es soll jedoch um einen Mietstreit gehen.

Zeugen hören lauten Knall in Esslingen

In Esslingen (Baden-Württemberg) läuft am Donnerstagmorgen ein größerer Polizeieinsatz an einem Wohnkomplex. Es gibt zwei Tote, ein weiterer Mensch ist schwer verletzt. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage von RTL. Die Rede ist von lauten Knallgeräuschen, Rauch und einem Feuer. Ob es sich um eine Explosion handelt, ist derzeit noch nicht offiziell von der Polizei bestätigt. „Ich habe geschlafen, dann habe ich vier Explosionen gehört“, sagt ein Nachbar einem dpa-Reporter.

Was genau passiert, ist noch unklar. Fest steht: Die Polizei wurde um kurz nach 7.00 Uhr wegen eines lautstarken Streits alarmiert, dann über Knallgeräuschen und schließlich über ein Feuer. Dabei wurden offenbar zwei Männer getötet. „Der Täter befindet sich unter den beiden Toten“, sagt ein Polizeisprecher der dpa. Eine Frau erleidet schwere Brandverletzungen. Sie wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Ein weiterer Mann habe leichte Verletzungen erlitten. Er wurde von einem Balkon gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. Es sei nicht ausgeschlossen, dass es weitere Verletzte gibt, heißt es am Morgen weiter.

Im Video: Explosion in Esslingen – zwei Männer tot

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gab es Zoff zwischen Mieter und Vermieter?

Hintergrund soll ein Mietstreit sein. Demnach soll es sich bei den Toten um einen Mieter und den Sohn des Vermieters handeln. Die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, dass ein Mieter im Verdacht steht, den Sohn des Vermieters und sich selbst getötet zu haben. Die Polizei wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang, heißt es. Auch zur Todesursache der beiden Männer sagt der Sprecher zunächst nichts.

Hintergründe noch unklar – Entschärfer vor Ort

Das Haus sowie vorsorglich ein Nachbargebäude wurden evakuiert. Die Löscharbeiten der Feuerwehr am Vormittag noch. Zudem wurden mehrere Sperrungen eingerichtet.

Da von Knallgeräuschen berichtet worden war, sind auch Entschärfer des Landeskriminalamtes an dem Einsatz beteiligt. Zudem werden betroffene Personen vor Ort vom Rettungsdienst und der psychosozialen Notfallversorgung betreut, teilt die Polizei weiter mit. Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht, heißt es von der Polizei. Weitere Angaben macht die Polizei zunächst nicht. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Lese-Tipp: Zwei Menschen sterben bei Explosion auf Campingplatz

Esslingen noch immer in Trauer nach Schock-Unfall

Erst vor wenigen Wochen war Esslingen bereits in den Schlagzeilen. Ein Autofahrer rast auf den Bürgersteig und überfährt eine Mutter und ihre beiden Kinder. Die ganze Stadt ist noch immer in Trauer. Die Information über den Brand sei für ihn wieder ein kurzer Schock gewesen, sagt auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD). „Das ist wieder eine schwierige Situation für unsere Stadt.“ (jow/dpa)