Er ist vorbestraft und auf Bewährung!

Lebensgefährte (30) soll Baby seiner Freundin getötet haben

Der 30-Jährige soll den neun Monate alten Sohn seiner Freundin getötet haben. (Archiv)
Der 30-Jährige soll den neun Monate alten Sohn seiner Freundin getötet haben.(Archiv)
Robert Michael/dpa
von Constanze Albert und Claire Luna Auselt

Der Albtraum einer Mutter!
Ein Mann (30) soll für den Tod eines gerade einmal neun Monate alten Babys verantwortlich sein. Die Todesursache: schwere Kopfverletzungen. Das Schlimme: Der Tatverdächtige ist bereits mehrfach vorbestraft, aktuell sogar auf Bewährung. Und: Er ist der Kindsmutter bestens bekannt.

Baby stirbt in Dresden an schweren Kopfverletzungen

Der 30-Jährige soll dem kleinen Sohn seiner Freundin in den Abendstunden des 2. September in deren Wohnung auf bisher nicht genau bekannte Weise schwere Kopfverletzungen zugefügt haben. Laut Polizei Dresden habe er dabei den Tod des Babys zumindest billigend in Kauf genommen. Das Kind verstarb aufgrund der schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Lese-Tipp: Baby tot geschüttelt: Zehn Jahre Haft für Vater

Tatverdächtiger ist mehrfach vorbestraft und saß schon im Gefängnis

Gegen den Tatverdächtigen wird laut Polizei nun wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt. Der Mann ist auch für die Beamten kein Unbekannter. Seine Vorstrafen: Betrug, gefährliche Körperverletzung, Handel mit Betäubungsmitteln. Das bestätigt die Polizei auf RTL-Anfrage.

Der Mann wurde den Informationen zufolge bereits zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Die Hälfte davon habe er abgesessen, die zweite sei unter Bewährung ausgesetzt worden. Das heißt: Der tatverdächtige 30-Jährige stand zur Tatzeit unter Bewährung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Junge (6) spielt mit Frühchen – und tötet es!

Lebensgefährte sitzt nun in U-Haft

Zwei Tage nach dem schlimmen Vorfall wird der Lebensgefährte am Donnerstag (4. September) festgenommen und direkt einem Haftrichter vorgeführt. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft!

Lese-Tipp: Säugling tot in Wohnung gefunden – Mutter festgenommen

Genaue Informationen dazu, wie die Polizei auf den Mann als Verdächtigen kam, gibt es bisher nicht. Die Ermittlungen dauern an. (mit afp)

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, AFP