Hellmut R. (81) erstochen Polizei sucht bundesweit nach seiner Untermieterin (22)

Nach dem Fund einer Leiche im Landkreis Göttingen sucht die Polizei nun die Untermieterin des Opfers.
Die Polizei sucht mit Drohnen und Hunden nach der flüchtigen Frau.
Stefan Rampfel/dpa
von Florent Gallet und Johanna Kroke

Ermittler durchsuchen nahegelegenen Wald!
Tage nach der gewaltsamen Tat fahndet die Polizei noch immer nach der verdächtigen Shirin M.. Die 22-Jährige steht im Verdacht, ihren Vermieter mit mehreren Messerstichen verletzt und getötet zu haben. Wo sich die junge Frau aufhalten könnte, ist unklar – ihre Spur verliert sich am Ortsrand.

Verblutet nach mehreren Messerstichen

Seit Ende Dezember soll Shirin M. als Untermieterin bei Hellmut R. im niedersächsischen Dramfeld gewohnt haben. In dessen Haus wird am späten Freitagabend die Leiche des 81-Jährigen gefunden. „Es war offenkundig, dass es sich hier um schwere Verletzungen handelt, die er erlitten hat, offenbar durch Messerstiche”, erklärt Oberstaatsanwalt Andreas Buick im Interview mit RTL. „Schnell kam der Tatverdacht auf eine 22-Jährige, die bei ihm im Haus wohnhaft war.”

Lese-Tipp: Wurde Hellmut R. sein großes Herz zum Verhängnis?

Noch ist unklar, was genau sich zwischen Shirin M. und dem Verstorbenen abgespielt habe. Wie der Staatsanwalt erklärt, würden sich die Ermittlungen nun in erster Linie darauf richten, die 22-Jährige zu finden. Am Sonntagnachmittag erlässt das Amtsgericht Göttingen bereits einen U-Haftbefehl gegen sie.

Staatsanwalt weist Gerüchte zurück

Bekannt ist über die 22-Jährige bislang wenig. Dass die Deutsche eine Zeit lang in Spanien gelebt habe, kann der Staatsanwalt derzeit nicht bestätigen. Auch Gerüchte um die psychische Gesundheit der Frau oder, dass Hellmut R. sie belästigt habe, weist Andreas Buick zurück. „Dafür gibt es momentan keinerlei Anhaltspunkte.“

Richtig sei jedoch, dass die junge Frau Mutter von einem kleinen Kind ist: „Dieses befindet sich schon seit einiger Zeit unabhängig von dieser Tat nicht mehr bei der Beschuldigten“, erklärt der Staatsanwalt.

Lese-Tipp: Trauerfeier für getöteten Hellmut R.

Hellmut R. (81) tot, Polizei jagt seine Untermieterin (22)
Über das Verhältnis von Hellmut R. (links) und Shirin M. ist bislang nichts bekannt.
Polizeiinspektion Göttingen, NABU Göttingen
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Deutschlandweite Fahndung

Mit Drohnen und Hunden sucht die Polizei am Wochenende in dem kleinen Dorf nach der Verdächtigen. Doch ihre Spur verliert sich am Ortsrand. Am Montag (27. Januar) gehen die Ermittlungen weiter, Beamte untersuchen erneut die Wohnung von Hellmut R.. In einem nahegelegenen Waldstück wird die Suche nach Shirin M. fortgesetzt. Die Flüchtige könnte sich dort aufhalten, vermuten die Ermittler.

Möglich sei jedoch auch, dass die junge Frau nach der Tat in ein Auto steigt und sich gar nicht mehr im Kreis Göttingen aufhalte. Deshalb sei eine bundesweite Fahndung eingeleitet worden. Staatsanwaltschaft und Polizei raten jedoch: Wer die junge Frau sieht, soll sie auf keinen Fall ansprechen, sondern direkt den Notruf 110 wählen. Andere Hinweise nehmen die Ermittler unter der 0551/491-2115 entgegen.